Wie bewahrt man Daunendecken richtig auf?
Ich habe daheim zwei Daunenbettdecken und diese sind doch etwas aufwendiger, als andere Bettdecken. Man muss sie regelmäßig und kräftig ausschütteln, sonst werden sie nach einer Weile sehr flach und sind nicht mehr so dick und kuschelig. Auch bei der Aufbewahrung muss man aufpassen. Ich habe eine Daunenbettdecke in einem Bettkasten aufbewahrt, wo diese leider zu schimmeln begonnen hat.
Wie bewahrt man Daunenbettdecken richtig auf? Ich über mir eventuell eine Plastikbox zu kaufen, wo ich diese dann beispielsweise auf dem Schrank lagern kann. Bekannte von mir packen ihre Daunenbettdecken sogar in Mülltüten und verschließen diese vor dem verstauen luftdicht. Ist aber eine etwas luftigere Aufbewahrungsmöglichkeit für Daunendecken nicht geeigneter, um Schimmel zu vermeiden? Was könnt ihr empfehlen?
Ich habe keinen Daunendecken, aber ich weiß noch, dass wir diese Decken als Kinder immer hatten. Wenn dann die Winterzeit vorbei war, hat meine Mutter die Decken immer in je einen Müllsack gesteckt und diese dann auf dem Kleiderschrank aufbewahrt. Geschimmelt hat da nie was.Bevor die Decken dann zum Einsatz kamen, wurden sie nochmal ordentlich gelüftet und ausgeschüttelt.
Bei einer Plastikbox weiß ich nicht, ob sich die Luft nicht staut oder doch Feuchtigkeit eindringen kann. Im Zweifelsfall würde ich einfach mal im Fachhandel nachfragen, wie man die Daunendecken am besten aufbewahren kann. Dort wird man das ja sicherlich wissen und Tipps geben können.
Crispin hat geschrieben:Auch bei der Aufbewahrung muss man aufpassen. Ich habe eine Daunenbettdecke in einem Bettkasten aufbewahrt, wo diese leider zu schimmeln begonnen hat.
Im anderen Beitrag schreibst, du das die Aufbewahrung an einer Stelle in der Wohnung ist, wo die Wand generell anfällig für Schimmel ist und es dort immer recht feucht und kalt ist. Deshalb hat die Daunendecke nicht angefangen zu schimmeln, weil es eine Daunendecke ist, sondern weil der Ort in der Wohnung generell nicht für die Aufbewahrung von Decken und ähnlichem geeignet ist. Ehrlich gesagt würde ich sogar das Sofa mal genauer betrachten, vor allem wenn es mit der Rückseite an der Wand steht auch die Rückseite.
Daunendecken müssen nicht luftig aufbewahrt werden, sie müssen vor dem Verstauen lediglich vernünftig gelüftet werden und trocken sein, dann passiert bei der Aufbewahrung überhaupt nichts. Das bedeutet aber auch, dass es nicht reicht, die Decke mal 1-2 Tage lüften zu lassen und sie dann weg zu packen. Das sollten dann schon mehrere Tage sein und auch an einem Ort, wo wenig Feuchtigkeit in der Luft ist. Sprich im Keller wo jeder Nachbar seine nasse Wäsche aufhängt ist definitiv der falsche Ort, auch im Schlafzimmer ist der falsche Ort, weil über Nacht zu viel Feuchtigkeit vom Körper abgegeben wird.
Meine Daunendecke wird im Frühling immer ordentlich gelüftet, dafür lasse ich sie in der Regel mehrere Tage im lockeren Zustand auf dem Wäscheständer oder über einem Stuhl. Zwischendrin lockere oder schüttele ich sie mal auf und wende sie auch. Bei mir ist der beste Raum dafür mein Büro. Anschließend verstaue ich sie auch in einem Müllsack und anschließend im Bettkasten der Couch. Da ist bisher noch nie etwas passiert.