Wie beurteilt ihr die Entwicklung der Pokemon Generationen?
Ungefähr im Jahr 1998 kamen die Pokemon nach Deutschland. Sie waren auf dem Game Boy sehr erfolgreich und haben über Jahre eine ganze Generation begeistern. Auch heute, fast 20 Jahre nach den ersten Pokemon Spielen, gibt es noch immer Leute, die die Spiele spielen. Ich gehöre nicht mehr dazu. Das liegt zum Einen daran, dass ich älter geworden bin und sich meine Interessen verändert haben. Zum Anderen liegt es aber auch daran, dass ich den heutigen Spielen nichts mehr abgewinnen kann.
Ich finde, dass sich die Spiele in eine falsche Richtung entwickelt haben. In den ersten Generationen gab es gute Pokemon und ein paar legendäre Pokemon. Es wurde über Mythen, wie Mew und Mewtu diskutiert. Inzwischen gibt es so viele legendäre und normale Pokemon, dass es langweilig geworden ist. Auch die Namen und die Arten der Pokemon sind fragwürdig. Seht ihr das genauso? Wie bewertet ihr die Entwicklung der Spiele?
Die Spiele der legendären Pokemon-Reihe haben insgesamt eigentlich seit der dritten Generation stetig abgenommen. Das ist nicht zwingend ein Vorwurf, weil es nur ganz natürlich ist, wenn einem irgendwann die Ideen ausgehen. Eine Veränderung am Spielprinzip ist zwar auch legitim, aber die alten Spiele waren doch einfach am besten.
Mein allererstes Pokemon Spiel war Heartgold welches bereits die vierte Generation von Pokemon beherbergte. Die früheren Teile habe ich davor noch nie gespielt. Damals hat mich das Spiel unglaublich gefesselt, sodass ich ab dem Zeitpunkt anfing die Pokemon Spiele näher zu erforschen und zu spielen. Heutzutage spiele ich auch noch Pokemon allerdings viel weniger, da sich zum einen auch meine Interessen verändert haben. Zum anderen gefallen mir die heutigen Spiele auch nicht mehr so gut wie früher.
Ich habe auch schon die allererste Edition gespielt und allerlei Spiele danach. An sich bin ich ja sozusagen mit der vierten Generation aufgewachsen, sodass ich auch ein großer Fan davon bin. Die erste-dritte Generation finde ich übrigens auch klasse.
Aber als dann die fünfte Generation mit all den neuen Pokemon raus kam, verblasste meine Spiellust etwas. Ich fand die animierten Pokemon super, aber die neuen Pokemon waren ehrlich gesagt nichts für mich. Und das geht mir auch noch heute so wenn neue Pokemon raus kommen. Ich finde, manche sehen einfach hässlich aus und andere wider rum sind einfach so einfallslos. Ich meine, es gibt ein Pokemon welches wie eine Eiswaffel aussieht. Es gibt zwar ein paar Ausnahmen darunter, aber verglichen mit den früheren Editionen, na ja.
Ich denke, es ist nicht schlimm wenn neue Pokemon raus gebracht werden, aber wenn einem die Pokemon optisch einfach überhaupt nicht ansprechen leidet der Spielspaß natürlich auch darunter. Zudem kommen meiner Meinung nach einfach zu viele neue legendäre Pokemon raus.
Da sich am Spielprinzip nichts geändert hat, kann ich nicht sagen, dass die Editionen mit der Zeit schlechter geworden sind. Die Grafik hat sich verbessert und es kamen coole Extras dazu wie die Pokemon-Wettbewerbe. Auch wurde vieles besser wie die Nutzung des Item Detektors, der mittlerweile viel handlicher ist.
Dass einige neue Pokemon echt hässlich sind, stimmt zwar, aber für mein Team finde ich auch schöne Exemplare. Die neuen Starterpokemon für Sonne und Mond kann man ja auch schon in Trailern ansehen und die sind meiner Meinung nach sehr gelungen.
Ich kann diesem "Die erste(n) Generationen waren die besten, alles danach ist Müll" einfach nichts abgewinnen. Meine Lieblingsgeneration ist Hoenn, Lieblingsspiele sind Smaragd und SoulSilver, aber ich liebe auch die 5. und 6. Generation. Zur 7. kann ich nichts sagen, weil ich versuche, Spoiler zu vermeiden. Macht einfach mehr Spaß, wenn man bei jedem neuen Pokemon total überrascht ist, als wenn man alles schon weiß.
Ich denke, was viele Leute zu dieser "Gen 1 war die Beste!". Mentalität verleitet ist schlicht und einfach Nostalgie. Die Pokemon waren damals nicht besser als heute. Ja, Gen 5 hat 'ne Eiswaffel. Finde ich aber ehrlich gesagt bei weitem schöner und kreativer als einen Pokeball, der nach der Entwicklung Kopfstand macht, und einen Haufen lila Schlamm. Nichts gegen Voltobal und Sleima, aber "kreativ" oder "schön" ist für mich was anderes. Als Kind war einem das nur egal, und danach hatte man sich an die beiden schon gewöhnt.
Schön auch, dass beim Pokemonvergleich irgendwie immer Glurak mit Gelatini verglichen wird - Auf Sleima, Kleinstein (Kommt Leute - Es ist ein Stein mit Armen) und Voltobal gegenüber beispielsweise Zorua, Fynx oder Xerneas geht niemand ein.
Es gibt schon hier und da Sachen, die mich stören, wie beispielsweise der EP-Teiler in Generation 6 - Super zum Pokemon entwickeln im Postgame, aber im Hauptspiel gefällt mir doch der, den man Pokemon zum tragen gibt, deutlich besser. Dafür liebe ich die Doppelkämpfe aus 3 und die Dreifachkämpfe aus 5 umso mehr, der Split zwischen Speziellen und Physischen Attacken war klasse, die größere Menge an Attacken gibt einem viel mehr Spielraum, und und und.
Also, nein, ich finde nicht, dass Pokemon sich irgendwie ins Schlechtere entwickelt - Ich liebe Pokemon noch genausosehr wie damals, als ich vor 13 Jahren mit dem Spielen angefangen hab, alt wie neu.