Wie beste Zubereitung von veganem Rührei?

vom 05.11.2022, 17:44 Uhr

Ich ernähre mich zwar nicht komplett vegan, versuche mich aber gerne an veganen Rezepten. In dieser Zeit habe ich hier schon super viele leckere Gerichte kennenlernen können. Einige davon waren ein so großer Erfolg, dass ich die herkömmliche Variante schnell durch die vegane ersetzt habe und auch Freunde und Familie sehr angetan waren davon.

Aktuell habe ich immer einmal wieder an veganem Rührei experimentiert. Dieses ist mir in den klassischen Varianten: beispielsweise mit weichen Tofu oder aber direktem Rührei-Ersatz zum anrühren noch nicht wirklich gelungen. Nun habe ich gelesen, dass es auch spezielle Gewürze gibt, den dem Tofu dann das typische "Ei-Aroma" geben.

Habt ihr bereits veganes Rührei ausprobiert? Falls ja, was sind eure Tricks dabei und gibt es für euch eine Rezeptalternative, die an das Original herankommt?

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich selbst habe noch kein veganes Rührei gemacht, aber ich habe von einer veganen Freundin gehört, dass man mit Kala Namak Salz (auch Schwarzsalz genannt) ein "Ei-Aroma" erzeugen kann. Das Salz hat einen hohen Schwefelgehalt und riecht daher leicht nach Eiern. Man kann es in gut sortierten Supermärkten oder auch online kaufen.

Für das vegane Rührei kann man zum Beispiel weichen Tofu mit einer Gabel zerdrücken und in einer Pfanne anbraten. Dann kann man das Kala Namak Salz sowie weitere Gewürze wie Kurkuma (für die gelbe Farbe) und Paprika hinzufügen. Auch Zwiebeln, Knoblauch und frische Kräuter können eine schöne Note geben.

Eine andere Alternative ist es, Kichererbsenmehl mit Wasser zu vermengen und in der Pfanne zu braten. Auch hier können Gewürze und Kräuter verwendet werden, um Geschmack zu verleihen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^