Wie bestäubt ihr eure Futterinsekten?

vom 14.11.2014, 20:30 Uhr

Insekten für Reptilien müssen in der Regel vor dem Füttern immer gut bestäubt werden, damit die Tiere auch alles bekommen, was sie brauchen. Was man dafür benutzt, bleibt letztendlich jedem selbst überlassen, denn da scheiden sich die Geister. Die einen schwören auf Herpetal, andere nehmen Calciumcitrat aus der Apotheke und wieder andere benutzen Mittel wie ZooMed oder Korvimin ZVT.

Auch das bestäuben fällt unterschiedlich aus. Ich habe in Zoofachhandlungen auch schon Bestäubungsdosen gesehen. Da soll man die Heimchen dann rein setzen, zusammen mit dem Pulver und dann eben ein bisschen schütteln. Dann kommen die Tiere ins Terrarium. Eigentlich ist es da auch unnötig die Bestäubungsdosen aus dem Fachmarkt zu kaufen, denn man kann auch jedes beliebige Glas mit Verschluss zu Hause nehmen.

Ansonsten machen viele Leute es so, dass sie das Insekt mit der Pinzette packen und es einmal in das Pulver tunken und dann in das Terrarium tun. Das ist aber wenig effektiv, soweit ich weiß und es ist natürlich aufwendig, die Tiere einzeln zu bestäuben. Dann gibt es noch die Alternative die Tiere in einen Behälter in das Terrarium zu setzen und das Pulver dann über sie zu rieseln. Auch das ist wenig effektiv, denn es bleibt wenig hängen und der Futterbehälter ist zusätzlich sogar noch dreckig. Wie ist das bei euch, welche Methoden nutzt ihr, um eure Futtertiere zu bestäuben? Habt ihr da mit einer Methode besonders gute Erfahrungen gemacht?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Gekkos habe ich bisher nur in freier Natur erlebt und da gefielen sie mir, wie sie in der Sonne auf einem Stein lagen. Gekkos sind ja schöne Reptilien. Aber wenn ich bedenke, dass ich diese Tiere mit lebenden Tieren füttern sollte, dann würde ich lieber darauf verzichten. Besonders wenn ich noch lese, wie du die Heimchen betäubst, damit sie nicht weglaufen können, das finde ich schon schlimm.

Wie schaffst du das überhaupt, so etwas zu machen? Fressen die Gekkos keine getöteten Tiere? Wie ist das überhaupt, fressen die nur Heimchen oder gibt es noch etwas außer Tieren, die du ihnen geben könntest?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge