Wie beschäftigen bei vorübergehend schlechtem Sehvermögen?
In einem anderen Beitrag stellte ich mir ja schon die Frage, wie stark die Augengrippe in diesem Fall das Sehvermögen einschränken würde. Ich finde es schon ziemlich heftig, wenn man da wirklich 2-3 Wochen krank geschrieben wäre und dann zu Hause sein müsste. Ich habe mich daher gefragt, wenn es wirklich so schlimm ist mit dem Sehvermögen, wie beschäftigt man sich dann vorübergehend?
Ich bin zum Beispiel ein Mensch, der gerne und viel liest und auch schreibt. Ich gehe davon aus, dass ich das nicht mehr könnte, wenn ich vorübergehend auf mein Sehvermögen verzichten müsste. Auch das Kochen stelle ich mir schwierig vor, beim Anziehen würde es vielleicht gerade so noch gehen, dass man alleine zurecht kommt. Aber auch das Einkaufen wird problematisch, weil man ja lesen muss, was man da kauft, da man sonst das falsche kauft. Eine Freundin meinte schon, dass man die Zeit ja für Hörbücher nutzen könnte, aber 3 Wochen Hörbücher klingt auch nicht so toll, wenn ihr mich fragt.
Es kann auch aus anderen Gründen sein, dass man vorübergehend nicht mehr sehen kann, beispielsweise nach einer Operation an den Augen, sodass man sich da schonen muss. Wie würdet ihr euch beschäftigen, wenn ihr vorübergehend kein oder ein sehr schlechtes Sehvermögen hättet?
Das wäre schon eine sehr unschöne Vorstellung, wenn ich längere Zeit nur ein eingeschränktes Sehvermögen hätte. Ich lese auch sehr gerne und mir würde das dann auch wirklich fehlen. Ich denke, dass Hörbücher sicherlich schon eine ganz gute Möglichkeit sind. Natürlich hat man davon sicherlich auch irgendwann genug, aber das ist doch besser als nichts.
Man kann sicherlich auch hin und wieder mal telefonieren oder jemandem über Whats App Sprachnachrichten schicken. Vielleicht kann man auch einen Film gucken, wenn die Augen nicht zu sehr beeinträchtigt sind. Man muss zwischendurch ja auch mal auf die Toilette und auch irgendwo dorthin gelangen. Ich weiß ja nun auch nicht, in wie weit man Hausarbeiten machen könnte. Diese würden sich ja dann auch anbieten, wenn man sowie so zu Hause festsitzt.
Die Idee mit den Hörbüchern finde ich sehr gut. Ansonsten würde ich wohl sehr viel Musik hören, und Sport treiben, bei dem ich mich nicht gefährde und nicht auf meine Augen angewiesen bin, wie Yoga zum Beispiel. Ich würde je nach Sichtbeeinträchtigung auch viel Spazieren gehen, am besten natürlich mit jemandem, der einem jederzeit die Hand oder einen Arm reichen kann als Begleitung.