Wie bereitet man Croutons im Backofen zu?

vom 30.01.2022, 19:41 Uhr

Seitdem ich im "Suppenfieber" bin, so wie mein Freund es liebevoll nennt, experimentiere ich auch öfters mal mit Beilagen und anderen Spielereien, die ich zusätzlich in die Suppe geben kann. Dabei bin ich natürlich auch auf die Idee gekommen, selbst Croutons zu machen. Nun habe ich bisher nach Zubereitungsmöglichkeiten geschaut, dabei aber nur Tipps gefunden, wie ich sie in der Pfanne zubereite, was mir gar nicht gefällt.

Die Croutons brennen in der Pfanne unglaublich schnell an und werden mir auch dort nicht hart genug. Außerdem brauche ich dafür sehr viel Öl, was mir ebenfalls nicht gefällt, weshalb ich sie lieber im Backofen zubereiten möchte, sofern das denn möglich ist. Wie bereitet ihr eure Croutons im Backofen zu? Worauf muss man besonders achten, damit sie schön knackig, aber nicht zu dunkel werden?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich rechne in der Pfanne pro Scheibe Brot einen Teelöffel Öl, das finde ich echt nicht viel. Wenn ich Croutons bei 220 Grad im Backofen mache, kommt da mehr Öl oder flüssige Butter dran. Würfel auch dem Bachblech verteilen, mit Fett beträufeln und mehrmals wenden, bis da gewünschte Ergebnis erreicht ist. Wenn es fettfrei sein soll, nimm den Toaster. Mehrere Durchgänge bei maximal mittlerer Hitze funktionieren.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich habe Croutons bisher zwar nur in der Pfanne zubereitet, würde sie im Backofen aber wie folgt machen: Zunächst würde ich die Brotstücke zurechtschneiden und dann in eine Schüssel mit Deckel und ausreichend Oliven- oder anderem Pflanzenöl plus Gewürzen geben. Dann würde ich das verschlossene Gefäß durchschütteln, bis alle Würfel einigermaßen gleichmäßig benetzt sind, und diese dann auf einem Backblech mit Backpapier ausschütten und voneinander trennen.

Das ganze würde ich dann nach Augenmaß und unter regelmäßigen Kontrollen bei ca. 200°C garen, bis die Stücke gut knusprig sind. Von meinen Erfahrungen bei der Herstellung von Knuspermüsli weiß ich, dass man das Endprodukt oft schon aus dem Ofen nehmen muss, bevor es richtig hart und kross wird, weil es noch "nachtrocknet", sodass ich lieber etwas zu früh als zu spät den Ofen ausmachen würde.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^