Wie bereitet ihr zu hause Kaffee zu - wie trinkt ihr ihn?

vom 25.06.2015, 12:29 Uhr

Bisher haben wir den Kaffee mit einer Senseo Maschine zubereitet. Diesen Kaffee habe ich dann immer schwarz getrunken. Meine Eltern haben eine normale Kaffeemaschine und einen Vollautomat.

Es gibt ja auch Menschen, die den Kaffee noch manuell aufbrühen oder mit einer Stempelkanne. Wie bereitet ihr euren Kaffee zu und wie trinkt ihr ihn dann? Welche Kaffeevariante mögt ihr zu hause am liebsten? Schäumt ihr euch extra Milch auf oder ist es euch zu hause zu viel Arbeit?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Bei uns trinkt nur mein Mann Kaffee oder unsere Gäste. Aber ich trinke nie welchen. Bin da aber eine ziemliche Ausnahme wie es scheint. Wir haben nur eine ganz gewöhnliche Filtermaschine. Er mag diese Automaten überhaupt nicht. Erstens, weil die viel zu viel kosten und auch die Kapseln oder Pads viel teurer sind als Kaffeepulver, und zweitens, weil ihm normaler Filterkaffee besser schmeckt. Er macht dann nur noch einen kleinen Schluck Milch rein und Zucker. Das wars.

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe einen Vollautomat, den ich am häufigsten benutze, und eine Maschine für Filterkaffee, wen ich mal größere Mengen Kaffee brauche. Außerdem habe ich eine italienische Kanne für Espresso für den Herd.

Als die Senseo Maschinen so gehypt wurden habe ich auch eine gekauft, aber später bin ich dann auf den Vollautomat umgestiegen, denn der frisch gemahlene Kaffee schmeckt einfach besser. Die Kaffeepads sind zumindest kompostierbar, im Gegensatz zu den Kapseln, aber mehr Müll hat man trotzdem und teurer sind sie auch, deshalb habe ich mich dann wieder von dem Gerät getrennt.

Auch getrennt habe ich mich von so einer Kanne, bei der man das Kaffeepulver in der Kanne aufgießt und dann nach einer Zeit den Filter nach unten drückt. Ich finde die Kannen schon hübsch, aber benutzt habe ich sie einfach nie, also habe ich sie verkauft statt sie als Staubfänger herum stehen zu haben.

Ich trinke meinen Kaffee mit Milch aber ohne Zucker. Milch aufschäumen tue ich wenn ich Zeit habe durchaus auch nur für mich alleine, aber Morgens ist mir das zu viel Arbeit. Lieber kein Milchschaum und dafür zwei Minuten länger schlafen. :lol:

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Mein Freund und ich besitzen ebenfalls eine Senseo-Kaffeemaschine. Wenn ich mir nachmittags meinen Pausenkaffee zubereite, dann mache ich mir meistens zwei Pads ganz gewöhnlichen Kaffee ohne zusätzliches Aroma. Dazu gebe ich dann etwas Milch, Süßstoff und je nach Lust und Laune einen Sirup mit Karamell-, Vanille- oder Haselnussgeschmack und vielleicht einen Schuss Baileys. Manchmal streue ich noch etwas Zimt auf den Schaum, aber das muss dann geschmacklich auch zum Rest der Mischung passen.

Wenn ich mal große Lust auf ein hübsches Kaffee-Mischgetränk habe, dann schäume ich mir mit einem kleinen Handrührgerät noch warme Milch zu Milchschaum auf und bereite damit eine Art Latte Macchiato zu, wobei bei mir stets mehr Kaffee als Milch im Glas sein muss, da mir der Geschmack sonst etwas zu wenig rauskommt.

Die Milchschaumhaube dekoriere ich dann gerne mit Zimt, Zuckerrübensirup oder Schokosoße, und um das Gesamtbild abzurunden, wird das ganze dann oft noch mit einem kleinen Keks auf einer Untertasse serviert. In letzter Zeit bin ich für diese Prozedur aber etwas zu faul geworden, wenn ich die einzige bin, die einen Kaffee trinkt. Die Mühe mache ich mir daher eigentlich nur noch, wenn mein Freund auch einen haben möchte oder wenn wir Gäste eingeladen haben.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich nehme eine Kapsel aus meinem Schrank und lege sie in meine Kapselmaschine ein. Die Maschine brüht das Wasser auf und lässt es dann durchlaufen. Dadurch erhalte ich einen Kaffee oder etwas Wasser mit Pulver. Da ich jedoch nur wenig Kaffee trinke, ist es mit den Kapseln bei mir nicht ganz so umweltschädlich. Also ich trinke maximal alle zwei Monate mal einen Kaffee.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe einen Vollautomaten Zuhause und muss entsprechend nur noch den Knopf drücken. Allerdings ist es auch kein normaler Vollautomat wie es die meisten Zuhause stehen haben, denn seit neustem habe ich mir eine Cafina Alpha aus dem Gastrobereich gegönnt, da diese einfach den besten Kaffee macht und auch einfach zu reinigen ist vom Leitungssystem her und nicht dauerhaft zum Service dafür eingeschickt werden musste. Das gute Ding hat aber auch seinen Preis und ich bin doch recht froh, dass ich sie gebraucht aus einer Geschäftsauflösung erstehen konnte.

Seit ich das Gerät nun habe, schäme ich die Milch auch nicht mehr extra auf. Vorher hatte ich eine Jura, bei der waren die Leitungen immer schwer zu reinigen und daher habe ich auf den Milchschaum meistens verzichtet, da es mir auch zu viel Aufwand war diesen per Hand aufzuschlagen. Nun übernimmt das die Maschine und reinigt sich im Anschluss mit heißem Wasserdampf selbstständig. Dafür braucht sie auch einen festen Wasseranschluss und auch ein Bodenablauf in der Küche ist nicht verkehrt, also nichts für die normale Mietwohnung in der Regel.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich trinke sehr viel Kaffee. Morgens trinke ich eine Kanne, nicht nur eine Tasse. Deshalb habe ich eine ganz normale Filterkaffeemaschine in Gebrauch. Da ich in einem Bericht gelesen habe, dass fertig gemahlenes Kaffeepulver oft gestreckt wird bin ich darauf umgestiegen, mir Kaffeebohnen zu kaufen und diese selber zu mahlen. Dazu habe ich mir eine elektrische Kaffeemühle zugelegt. Ich habe keine bestimmte Marke, achte aber auf Fair Trade Kaffee.

Ich mahle morgens die gewünschte Menge an Bohnen und tue immer eine Prise Salz mit den Filter. Ich trinke den Kaffee schwarz und ungesüßt. Mein Freund trinkt seinen Kaffee immer schwarz mit zwei Löffel Zucker. Wir trinken ihn beide ohne Milch. Daher habe ich mir bisher noch keinen Milchaufschäumer zugelegt.

Mein Freund hat eine Senseo Padmaschine. Die ist natürlich sehr praktisch, wenn man einfach mal ein Tässchen genießen möchte. Wir holen aber nicht die original Pads von Senseo, sondern die günstigen Fair Trade Pads aus dem Lidl. Schön finde ich, dass dieser Kaffee oben immer ein wenig Schaum hat, aber besser schmeckt er dadurch nicht.

Wenn wir mal zusammenziehen sollten, werden wir auf jeden Fall beide Maschinen behalten. Morgens ist die Benutzung der Filtermaschine einfach praktischer und schneller. Abends wäre die Padmaschine geeigneter. Manchmal gelüstet es mich abends nach Kaffee und oft trinke ich dann doch nicht so viel, wie ich aufgesetzt habe und schütte den Kaffee weg. Dabei habe ich immer ein schlechtes Gewissen.

» M. Mizere » Beiträge: 342 » Talkpoints: 172,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bereite meinen Kaffee mit Hilfe unseres Kaffeevollautomaten zu. Ich persönlich finde den intensiven Geschmack der frisch gemahlenen Bohnen richtig lecker, auch liebe ich den Geruch, den die ganze Küche riecht nach leckeren Kaffee. :roll:

Ich trinke gerne einen Latte Machiato oder einen Milchkaffee. Aus diesem Grund haben wir einen Vollautomaten mit integrierter Milchkaraffe. Da mein Partner und ich viel Kaffee trinken, lohnt sich ein Vollautomat bei uns.

» pata » Beiträge: 32 » Talkpoints: 10,03 »

Wir sind da ganz langweilig, unser Kaffee wird in einer ganz stinknormalen Filterkaffeemaschine zubereitet. Da ich nur schwarzen Kaffee trinke und mein Freund Kaffee mit Milch reicht das für uns auch vollkommen aus, auf jeglichen weiteren Schnickschnack können wir verzichten. Wenn es mal ein besonderer Geschmack sein soll trinken wir einen löslichen Schoko-Cappuccino.

» kamikazeherz » Beiträge: 111 » Talkpoints: 37,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir haben eine Kapselmaschine von Nespresso, die ich sehr gerne mag. Ich weiß, dass diese Kapseln nicht gerade umweltfreundlich und noch dazu sehr teuer sind, allerdings habe ich meinen Kaffeekonsum stark zurückgeschraubt, so dass ich das nicht so schlimm finde. Ich trinke nur an den Tagen, an denen ich nicht zur Arbeit gehe zu Hause Kaffee, da wir bei der Arbeit einen Vollautomaten haben, an dem wir uns jederzeit kostenlos bedienen können.

Wenn ich dann schon zu Hause Kaffee trinke, dann ist es meistens nur eine Tasse. Bei meinem Mitbewohner ist es genauso. Dabei trinke ich meinen Kaffee immer mit ein wenig Pflanzenmilch. Zucker verwende ich überhaupt gar keinen, da ich das gar nicht mag und ich Kaffee auch noch nie mit Zucker getrunken habe.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge