Wie bereitet ihr euch auf eine Klausur vor?
Hier im Forum wurde bereits diskutiert, ob ihr der Typ seid, der auf den letzten Drücker lernt oder einer, der langfristig die Klausuren und Prüfungen vorbereitet. Mir geht es allerdings hier nicht um die Dauer der Vorbereitung, sondern vielmehr um die Art und Weise. Wie lernt ihr für eine Prüfung? Wie konkret sieht die Vorbereitung aus?
Lest ihr euch Texte und Aufgaben durch und bearbeitet sie? Lernt ihr den Stoff auf Verständnis oder lernt ihr nur auswendig? Macht ihr Aufgaben auch dann noch einmal, wenn ihr sie schon gelöst habt? Kauft ihr euch spezielle Fachbücher mit Prüfungsaufgaben? Wie ist euer Vorgehen?
Also ich habe immer versucht alte Klausuren, wenn ich sie bekommen haben, durhzuarbeiten, und das auch mehrfach. Wenn das nicht ging haben ich habe ich den ganzen Stoff der dran kommen könnte nocheinmal durchgearbeitet. Wobei ich vor allem die Sachen die ich nicht konnte natürlich im Fokus hatte.
Ich habe die Texte gelesen und auch nochmal nachgearbeitet und mir nochmal mit meinen Worten aufgeschrieben, damit ich sie auch besser verinnerlichen konnte. Teilweise habe ich mir mögliche Fragen aufgeschrieben und sie dann immer und immer wieder beantwortet. Nur lesen hielt ich für nicht sinnvoll.
Mein Lernverhalten hängt sehr stark von dem Lehrer bzw. Dozenten ab. Es gibt ja sehr viele Lehrer, die legen eher Wert darauf, dass man Definitionen und so weiter auswendig herunter beten kann. Da zählt nur das Faktenwissen und man muss keine Zusammenhänge oder Hintergründe verstehen. Es gibt aber auch Lehrer, die sehr viel Wert darauf legen, dass man die großen Zusammenhänge sieht und die fragen überhaupt keine Definitionen ab.
Bei ersterem Beispiel würde ich eher stumpf auswendig lernen. Bei dem zweiten Typ Lehrer würde ich eher dazu übergehen, alle Unterlagen noch einmal durchzuarbeiten und mir mehr Verständnis anzueignen. Alles andere hat gar keinen Sinn finde ich.