Wie benötigte Wollmenge richtig einschätzen?
Seit einiger Zeit habe ich ja ein neues Hobby, quasi als Beschäftigung während langen Zugfahren und eben zur Entspannung am Abend. Ich habe schon diverse kleine Projekte zusammen, so hat mein Freund zu Weihnachten eine selbstgestrickte Mütze und einen Schal von mir bekommen für die er auch schon von vielen Seiten Komplimente bekommen hat.
Als ich die Wolle damals kaufte, habe ich mich im Geschäft vor Ort von der Verkäuferin beraten lassen, weil ich total unsicher war, wie viel ich denn überhaupt davon brauchen würde. Sie hat sich auch nur minimal verschätzt und ich habe etwa zwei Knäuel zu viel gekauft, was aber nicht schlimm ist. Schließlich wird Wolle nicht schlecht, sodass ich die auch noch irgendwie anders werde verwerten können und sei es für Babysocken oder sowas.
Allerdings stelle ich fest, dass ich mich sehr schwer damit tue, die richtige Wollmenge überhaupt einschätzen zu können. Ich habe vor einigen Wochen ein richtig gutes Angebot gesehen von Wolle mit guter Qualität. Ich kaufte direkt mehrere Knäuel und dachte eigentlich, dass ich mit der Menge für mein neues Projekt hinkommen würde. Aber mittlerweile habe ich den Verdacht, dass ich doch hätte mehr kaufen sollen, obwohl ich noch drei Knäuel übrig habe und noch lange nicht fertig bin.
Es kann natürlich auch an der Technik bzw. am Muster liegen, sodass man nicht immer abschätzen kann, wie viel man letztendlich brauchen würde. Dennoch tue ich mich schwer damit, was möglicherweise auch eher daran liegt, dass ich Anfänger bin und noch nicht extrem viel Erfahrung damit habe.
Könnt ihr immer die richtige Menge Wolle abschätzen, die ihr für ein neues Projekt benötigen würdet? Oder tut ihr euch eher schwer damit? Gibt es denn einen Trick dafür, um die richtige Menge abschätzen zu können, gerade wenn kein Fachberater in der Nähe ist? Bei Beratern weiß man ja auch nie, ob die wirklich schätzen oder ob die absichtlich mehr sagen als man braucht, damit die eben mehr verkaufen können.
Im Geschäft wird Dir natürlich immer mehr Wolle angeboten als nötig, steigert ja den Umsatz, wie Du bereits vermutet hast. Da ich selbst weder häkel, noch stricke, muss ich da nichts einschätzen, aber man kann abschätzen, wie viel Wolle man braucht, in dem man ein Probestück strickt, dieses wäscht und danach abwiegt.
Dann soll man berechnen, wie groß die Fläche des Probestückes ist und abschätzen, wie viele von den Probestücken ungefähr in das Endprodukt passen werden werden und dieses Ergebnis dann mit dem Gewicht des Probestücks multiplizieren. Wäre mir aber zu anstrengend.
Ich mache mir da keine Gedanken, da ich meist im Großhandel einkaufe und da entsprechend große Packungen bekomme. So zum Beispiel meist zehn Knäuel je 50 Gramm in einer Farbe. Da weiß ich, dass die Menge definitiv für einen Pullover für mich reichen würde und demzufolge auch für kleinere Arbeiten. Aus dem letzten begonnenen Großpack sind dann noch drei Mützen entstanden und ein paar Topflappen. Nun ist nur noch ein Rest vom letzten Knäuel vorhanden.
Ich kaufe also grundsätzlich mehr Wolle, als ich wirklich brauche, da sich immer noch Dinge finden, die man daraus machen kann. Aber vom Grundsatz her kannst du mit knapp 100 Gramm für eine Mütze rechnen. Bei Pullovern in Größe 40/42 rechnet mal allgemein mit 400 Gramm Wolle.
Im Geschäft wird Dir natürlich immer mehr Wolle angeboten als nötig, steigert ja den Umsatz, wie Du bereits vermutet hast.
Ich kaufe die meiste meiner Wolle bei Wolle Rödel. Die können meistens recht genau abschätzen, wie viel Wolle man brauchen wird. Allerdings raten die immer dazu, ein bis zwei Knäul Wolle mehr zu kaufen, damit es auch auf alle Fälle reicht und man kein Problem mit der Farbnummer beim Nachkauf hat. Außerdem bietet Wolle Rödel an, dass man alle Wollknäule die man nicht angebrochen hat bis zu sechs Monaten nach dem Kauf, unter Vorlage des Kassenbons, umtauschen kann. Karstadt macht das, so weit ich das weiß, ebenfalls.
Ich achte beim Wollkauf immer darauf, dass ich eher zu viel, als zu wenig Wolle kaufe. Bei Standardsachen weiß ich wie viel Wolle ich brauche. Bei Socken arbeiten ich zum Beispiel meistens zweifarbig und brauche also zwei Knäule Sockenwolle. Bei Wolle Rödel lasse ich mich ansonsten beraten und bei Karstadt sehe ich halt auf die Banderole. Auf der Banderole steht an sich drauf, wie viel Wolle man braucht. In der Regel sind zwar nur die Gewichtsangaben für Pullover in der Größe 40 rum angegeben, da ich aber wesentlich mehr brauche, kaufe ich meistens dann etwa die doppelte Menge.
Die Angaben auf den Banderolen beziehen sich allerdings nur auf ein glatt gestricktes Muster. Strickt man aufwendige Muster oder hat viele Farbwechsel drin, braucht man bei größeren Stücken auch mehr Wolle. Bei Wolle Rödel fragen die Verkäuferinnen in der Regel danach. Trotzdem kann es dann auch knapp werden. Deshalb kauft man eben besser ein oder zwei Knäul der Hauptwolle dazu.
Ich häkel seit knapp 2 Jahren Mützen, Decken, Amigurumis, Schals usw. und habe da leider auch immer keine genaue Vorstellung wie viel Wolle ich für ein neues Projekt benötige. Meist ist es so, dass ich viel zu viel kaufe und dann immer einiges übrig bleibt. Besonders schlimm finde ich das aber nicht, da ich meist immer die selben 2-3 verschiedenen Marken sowie Stärken kaufe und alles was übrig bleibt für andere Projekte verwendet werden.
Bei sehr großen Projekten (wie z.B. meiner Sofadecke), die nicht von heute auf morgen fertig werden bestelle ich die Wolle immer wieder nach - verwende die selbe aber auch für Amigurumis oder kleine Dekorationen etc. Ansonsten habe ich auch schon vieles an Resten der Mittelschule gespendet. Die Kids freuen sich da immer sehr darüber und basteln viele schöne Sachen daraus, die sie dann teilweise auch bei Schulveranstaltungen verkaufen.