Wie bemüht ist euer Vermieter um euer Wohlergehen?

vom 23.10.2014, 18:20 Uhr

Gerade eben habe ich eine E-Mail von meiner Vermieterin bekommen, die alle ihre Mieter (worunter hauptsächlich Studenten sind, weil sie ausschließlich Wohnungen in einer Studentenstadt vermietet) zu einer kleinen Party bei sich zu Hause einlädt. Sie will für Getränke und Essen sorgen, wir sollen lediglich etwas Musik mitbringen.

Ich muss sagen, dass ich etwas überrascht von dieser E-Mail bin. Ich finde, das ist sehr nett von mir und das zeigt, wie sehr sie sich bemüht. Andererseits frage ich mich, warum sie das macht, denn ansonsten ist sie nicht so bemüht um ihre Mieter. Wir haben sie neulich versucht wegen einem piepsendem Rauchmelder im Gang zu erreichen, das hat über eine Woche gedauert, bis wir mal eine Antwort bekommen haben.

Grundsätzlich sind wir auf unsere Mieterin also eher nicht so gut zu sprechen und versuchen es zu meiden, mit ihr in Kontakt zu treten, weil das immer etwas nervenaufreibend ist, keine Antwort innerhalb von ein paar Tagen zu bekommen. Ganz im Gegensatz dazu finde ich es nun toll, dass sie ein Party veranstalten will und die verschiedenen Mieter, also eigentlich Studenten, zusammen bringen will.

Wie bemüht ist euer Vermieter um euer Wohlergehen? Organisiert er auch so etwas wie Partys oder habt ihr nur den nötigsten Kontakt zu ihm? Denkt ihr, dass es angebracht ist, als Vermieter auch solche Veranstaltungen zu organisieren oder wollt ihr vielleicht auch einfach in Ruhe gelassen werden?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Unser Vermieter ist gleichzeitig auch ein guter Bekannter von uns. ich war gleich dagegen, bei einem Bekannten ein Objekt zu mieten. Aber nein, das wäre ja das Non-Plus-Ultra.

Jetzt sieht man, wie sehr eine Miete eine alte Freundschaft belasten kann. Unser Wohlergehen ist nämlich unserem Vermieter herzlich egal! Durch die Kellertüre zieht der Wind, dass es nur so pfeifft, was baulichen Mängeln zu Grunde liegt, die vom Vermieter behoben werden müssten. Da kommt aber nichts seinerseits. Stattdessen hat er den Kontakt eingeschränkt, man sieht sich nur noch selten. Bei anderen beschwert er sich aber darüber, dass wir weniger zu ihm kommen würden. Kunststück, schließlich renovieren wir sein Haus, damit wir dort ordentlich wohnen können, weil er es nicht bis zu unserem Einzug geschafft hat und nun keinen Handschlag mehr rührt! Da bleibt nicht mehr viel Zeit, um irgendjemanden zu besuchen.

Das Beste ist und bleibt aber die Heizung. Wir haben vor unserem Einzug eine neue Heizung bekommen. Mit "wir" meine ich natürlich, dass der Vermieter eine neue Heizung einbauen ließ. Sie gehört ja nicht wirklich uns, sondern gehört zum Haus und das ist eben nur gemietet. Nur das Tolle ist, dass sie nicht bezahlt ist. Der Verkäufer der Heizungsanlage, welcher regelmäßig Einstellungen überprüft und danach noch etwas bei uns bleibt zu Kaffee und Keksen, hat uns dies berichtet. Und leider musste er uns vor Kurzem mitteilen, dass er die Heizung demnächst abholen wird, wenn sie nicht bezahlt ist.

Prima! So wie es aussieht stehen wir also bald kurz vor dem Winter ohne Heizung da, denn dass unser Vermieter mal wieder in Geldnöten ist, ist uns auch bekannt. Noch ein Grund mehr, um bei so einem Menschen nicht zu mieten. Als Kind hat man aber ja generell unrecht. Das wir dann ein Problem haben, ist ihm aber absolut egal. Unser Wohlergehen kümmert weder ihn, noch seine Frau, die munter den Dispo überzieht, um sich schicke neue Sachen zu kaufen, die sie eigentlich nicht braucht.

Wenn man ab und an mal so eine Party organisiert, damit sich seine Mieter kennenlernen können, dann finde ich das schon ganz nett. Aber notwendig finde ich es absolut nicht. Schließlich könnten auch die Mieter untereinander so etwas organisieren. Trotzdem ist es eine nette Geste.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Unser derzeitiger Vermieter wohnt in einem anderen Bundesland und ist somit nicht mal eben vor Ort, wobei er sicherlich auch nicht solche Sachen machen würde. Kontakt hat man eigentlich eher selten, also wirklich nur wenn mal etwas ist, aber das stört mich auch gar nicht. Immerhin ist es ja nur der Vermieter und ich denke nicht, dass man da ein besonders freundschaftliches Verhältnis haben muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe vor dem Zusammenziehen mit meiner Partnerin auch lange in Mietwohnungen gewohnt und dabei natürlich auch den einen oder anderen Vermieter gehabt, beziehungsweise kommen und gehen sehen. Dabei waren durchaus Vermieter dabei, die sehr nett und sympathisch waren und die ich deshalb auch irgendwie mochte. Gleichzeitig würde ich auch sagen, selbst einen guten Eindruck bei den betreffenden Vermietern hinterlassen zu haben und als Mieter nicht unbeliebt gewesen zu sein.

Trotzdem habe ich zu keiner Zeit das Gefühl gehabt, dass der Vermieter in einem besonderen Maße um mein Wohlergehen bemüht gewesen wäre. Die wenigsten Menschen haben ein persönliches Verhältnis zu ihrem Mieter, weil er beispielsweise ein Freund, Verwandter oder Bekannter ist. Und ein Mieter ist für den Vermieter generell in erster Linie eine austauschbare Geldquelle, die ihren Geldfluss nicht versiegen lässt weil man kein besonderes Interesse am Wohlergehen zeigt.

Dies wird von Mietern schlicht und ergreifend nicht erwartet, darf meiner Meinung nach auch nicht erwartet werden. Dabei meine ich aber ganz sicherlich nicht, dass der Vermieter sich nicht um irgendwelche Mängel am Mietobjekt kümmert, was sich dann zum Nachteil oder sinkenden Wohlbefinden des Mieters auswirkt. Ich meine damit eher ein besonderes persönliches Verhältnis, welches über das normale Interesse eines Vermieters an seinem Mieter hinaus geht.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kenne meinen Vermieter ehrlich gesagt überhaupt nicht. Ich wohne in einer WG und bin auch nicht die Hauptmieterin, so dass ich noch nie Kontakt mit meinem Vermieter hatte. Ich weiß nur, dass er gar nicht im gleichen Haus wohnt, wie wir. Ob er überhaupt in der gleichen Stadt wohnt wie ich, weiß ich auch nicht. Bisher gab es aber auch nie etwas, weshalb ich mich gerne an ihn gewandt hätte.

Mir ist es immer ganz recht, wenn man nichts vom Vermieter hört, bis man nicht selbst irgendein Problem hat. Ich hatte damals eine Vermieterin, die sich ständig in alles eingemischt hat und furchtbar neugierig war. Da sie auch noch einen Stock unter uns gewohnt hatte, hat es nur Probleme gegeben. So etwas möchte ich nicht noch einmal erleben und ich bin froh, wenn ich nichts über den Vermieter weiß.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Also ich würde meiner Vermieterin meine Email-Adresse erst gar nicht geben. Habe es auch noch nie gehört, dass ein Vermieter seine unliebsamen Mieter einlädt und fände es auch sehr komisch. Ich vermute eher, dass man so eine Party gibt um etwas Unliebsames wie eine Mieterhöhung zu erwähnen.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Gar nicht. Ich zahle brav und pünktlich die Miete, und er (bzw. sie, noch dazu eine ziemlich aufdringliche, laute und großspurige Furie) erkundigt sich etwa einmal im Halbjahr, ob mit der Wohnung alles passt. Ich habe daher stark den Eindruck, dass es meiner Vermieterin erheblich mehr daran gelegen ist, dass es ihrer Wohnung gut geht, in der gnadenhalber irgendwelches dahergelaufenes Gesockse wohnen darf. Also mein braver, hart arbeitender Lebensgefährte und ich. :lol:

Ich fände es auch ehrlich gesagt ziemlich unpassend, ja fast schon übergriffig, wenn mich meine Vermieterin beispielsweise unter ihre Fittiche nehmen und mich mütterlich umsorgen würde. Schließlich bin ich schon seit vielen Jahren volljährig und nicht gerade 19 Jahre alt und zum ersten Mal weg von daheim, sodass ich jemanden bräuchte, damit ich nicht vom Fleisch falle. In meinen Augen handelt es sich hier um eine reine Geschäftsbeziehung, die im Idealfall beiden Seiten Nutzen bringt und die man nicht mit privaten Gefühlsduseleien vermischen sollte. Um mein Wohlergehen sorge ich mich schon selber, und Partys hasse ich sowieso wie die Pest.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Partys braucht man hier nicht erwarten, mein Vermieter ist eine große Städtische Einrichtung der das Wohl der einzelnen Mieter herzlich egal ist und diese auch keine Partys für die Mieter veranstalten. Wenn etwas mit der Wohnung nicht passt, dann gibt es eine Hotline zum anrufen und dann kommt ein Techniker. Wenn man etwas mit der Verwaltung zu klären hat wie z.B. die Bankverbindung zu ändern für die Abbuchung, dann wendet man sich an eine andere Hotline.

Nicht einmal zur Vertragsunterzeichnung habe ich den eigentlichen Vermieter gesehen, das ganze ging einfach nur schriftlich per Post hin und her bis am Ende alle Unterschriften darauf waren. Ansonsten gibt es hin und wieder einmal eine Nachricht per Mail, wenn z.B. größere Arbeiten anstehen damit man sich diesen Zeitraum schon einmal freihalten kann. Die genauen Termine bekommt man in den Briefkasten geworfen oder findet man an die Haustür geklebt.

Ich finde es ebenfalls nicht toll, wenn sich Vermieter zu sehr aufdrängen und immer auf den neusten Stand sein sollen. Aber mir ist es ehrlich gesagt nur wichtig, dass ich meine Ruhe habe solange alles gut läuft und wenn ein Problem mit der Wohnung auftritt, dass ich dann auch einen passenden Ansprechpartner habe der sich darum kümmert und dem nicht alles scheiß egal ist.

Ich selbst trete ebenfalls als Vermieter auf, und ich organisiere auch keine Partys für die Mieter meiner Wohnungen wozu denn auch? Wenn diese feiern wollen, dann können sie das auch alleine planen. Dafür bin ich erreichbar bzw. rufe zurück wenn sie ein Problem mit der Wohnung haben und kümmere mich auch darum, selbst wenn ich inzwischen in einem ganz anderen Bundesland wohne als die Wohnungen sind. Bislang hat sich darüber niemand beschwert, also gehe ich einmal davon aus das die Mieter damit ebenfalls zufrieden sind und keinerlei Partys von mir erwarten.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^