Wie belastbar und alltagstauglich sind Möbel aus Pappe?

vom 12.08.2016, 18:36 Uhr

Ich bin vor kurzem bei Facebook auf so genannte Möbel aus Pappe aufmerksam geworden. Da ist nämlich einer in einer Gruppe, der sein Papp-Bett verkaufen möchte, wobei sein Angebot ziemliche Kontroversen ausgelöst hat. Seitdem wird darüber diskutiert wie stabil diese Art von Möbel überhaupt sind und wie alltagstauglich.

Bei einem Bett hält sich das ja noch in Grenzen, aber gerade bei einem Stuhl oder einem Tisch stelle ich mir das problematisch vor. Nicht nur, dass der Komfort zu wünschen übrig lassen wird - vermute ich zumindest gerade bei Sitzmöbeln - sondern auch bei dem Tisch wüsste ich nicht, wie stabil und alltagstauglich das Teil wäre, wenn mal was verschüttet wird zum Beispiel.

Beim Recherchieren bin ich auf diesen Online-Shop gestoßen, dass ihr mal schauen könnt, wenn es euch genauer interessiert. Was meint ihr, wie alltagstauglich und stabil sind solche Möbel? Können sie wirklich jeder Alltagssituation (und jedem Gewicht) standhalten?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Auch jedes andere Möbelstück aus Holz hat seine maximalen belastbaren Grenzen und wenn diese überschritten werden, dann bricht auch ein Tisch aus Holz zusammen. Die allgemeine Traglast dürfte bei Holz natürlich höher liegen als bei Möbel aus Pappe, aber ich denke schon, dass ein Teller auf einem Tisch aus Pappe auch aushalten dürfte. Probleme sehe ich dabei eher in der allgemeinen Reinigung. Denn wischt man das ganze mit einem feuchten Tuch ab, dann quillt die Pappe auf und wird dadurch instabiler. Auch das wischen auf dem Boden zieht weitere Feuchtigkeit und macht das ganze dann eher instabil bzw. löst das Material auf.

Von daher ist es für eine kurze Zeit zwar eine nette Idee für mich, aber mehr auch nicht. Ich denke nicht, dass diese Sachen mehrere Jahre halten wenn sie regelmäßig beansprucht werden. Für jemanden der sich ohnehin kaum in der Wohnung aufhält und die Sachen auch wenig benutzt, bei dem mag es durchaus länger halten als wenn es jeden Tag mehrfach stark beansprucht wird.

Auch für Haushalte mit Kindern sehe ich das ganze schon als ein Problem an. Kaum schaut man nicht, sitzt das Kind auf dem Tisch oder hüpft auf dem Bett. So stabil wirkt mir das ganze nicht, dass es diesen einfachen Alltagssituationen stand halten würde. Von daher käme es für mich auch nicht in Frage, denn ich kann mir wirklich besseres vorstellen als mein Kind aus einem Berg Pappe zu ziehen wenn der Tisch aus Pappe unter seinem hüpfen zusammengebrochen ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Natürlich halten Möbel aus Pappe über viele Jahre. Papphocker halten locker eine Tonne aus, auf Betten aus Pappe kann man über 15 Menschen stellen und es hält. Wenn man beschichtete Pappe wählt, die Pappe selbst streicht oder Glasplatten auflegt, dann kann man das auch feucht abwischen und umgefallene Gläser sind auch kein Problem. Freunde von uns haben Möbel aus Pappe und Kinder. Manches steht seit fast 10 Jahren da und wird ständig benutzt.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^