Wie bekommt Spotify die Rechte für die Musik?
Ich weiß noch ganz genau als man damals auf den Mp3-Playern Musik gehört hat. Irgendwann kamen die MP4-Player und die ersten Handys mit der Musikfunktion kamen auf den Markt. Es war damals echt ein Highlight, dass Handys so etwas abspielen konnten. Es war natürlich schon früh auf dem Computer möglich Musik abzuspielen, aber auch dort kann ich mich an die lustigsten Möglichkeiten erinnern, um überhaupt an Musik ranzukommen.
Anfänglich hat man natürlich viel noch mit CDs oder auch Kassetten Musik über den Computer gehört. Irgendwann dann über diverse Internetseiten wie youtube oder auch MySpace. Dann gab es eine Zeit in der Programme sehr beliebt waren, bei denen man gratis jegliche Musik gratis runterladen konnte. Allerdings war das so, dass man gleichzeitig auch Musik angeboten hat und dadurch hat man sich dann strafbar gemacht und es gab mehrere Fälle, bei denen dann Nutzer viel Geld bezahlen mussten. Daraufhin wurden die Programme natürlich immer unbeliebter. Dann kam so langsam iTunes oder auch Amazon und das Kaufen von Musik online wurde geboren. Ich finde das eine gute Variante, da es vorallem schnell und super einfach geht. Allerdings gibt es ja mittlerweile eine, nach meiner Meinung nach, noch bessere Variante. Das Musik-Streaming.
Es gibt ja mittlerweile viele Anbieter, de diesen Service anbieten. Ich benutze schon seit längerer Zeit Spotify und bin rundum zufrieden. Beim Musik-Streaming ist es halt so, dass man sich das Programm runterlädt und dann kostenlos fast jeden Titel, jedes Album und jeden Interpreten hören kann. Allerdings ist es bei der gratis Variante noch so, dass zwischendurch Werbung eingeblendet wird. Aber meistens so nach fünf, sechs Liedern. Ich finde das nicht schlimm. Das Coole bei spotify ist, dass es vorgefertigte Playlisten gibt und bei einer Zahlung von zehn Euro monatlich ist es sogar werbefrei und man kann die Lieder auch innerhalb des Programms downloaden.
Ich habe mich gefragt, wie Spotify an die ganzen Rechte der Musik kommt. Also ich habe schon Videos gesehen, in denen haben Künstler gesagt, dass sie sich mit spotify geeignet haben. Dann ist es natürlich verständlich. Aber das kann man doch nicht mit jedem einzelnen Künstler machen oder? Ein Kumpel meinte, dass die Musik irgendwie 0,1% Schneller läuft und deswegen dürfen die das. Stimmt das? Wie kommt Spotify denn an die Rechte? Hat jemand da Antworten für mich?
Also zunächst einmal: Das mit den 0,1% halte ich für puren Unsinn. Was soll das bitte mit den Rechten an den Titeln zu tun haben?
Ich kenne die Details nicht, aber ich würde davon ausgehen, dass Spotify direkt mit den Labels verhandelt. Schließlich sind die für die Rechteverwertung verantwortlich. So können sie mit wenigen Vertragspartnern arbeiten. Die Labels wiederum handeln ihre Bedingungen mit den Künstlern aus, es ist also sicherlich möglich, dass der Künstler verbieten kann, dass seine Musik auf einem Musikstreamingdienst angeboten wird. Vermutlich können sich das aber nur die wirklich Großen leisten. Alle anderen werden wohl ihre Verträge vom Label diktiert bekommen.
Nun Spotify verhandelt mit den Labels. Das ist auch der Grund warum Bushido keine neuen Alben in Spotify hat.
Spotify bezahlt den Künstler einige Cent pro abgespieltem Lied, gleiches Prinzip wie im Radio. Finanziert wird das durch Werbung und den Premiumusern.
Ich denke es ist einem Künstler immer noch lieber, mit Spotify zu einem lächerlichen Preis entschädigt zu werden, als das die Leute alles auf Youtube schauen und er nichts verdient, darum denke ich werden noch mehr Künstler auf Spotify wechseln.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1660mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2444mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?