Wie bekommt man es hin, dass Muffins oben schön aufreißen?
Wenn man sich Rezepte für amerikanische Muffins anschaut, dann sehen diese immer sehr appetitlich aus und sind oben immer ein wenig aufgerissen. Das schaut sehr professionell aus. Bei mir ist es aber häufiger so, dass die Muffins oben nicht aufreißen wollen. Sie wachsen dann sehr gleichmäßig und haben oben eine kleine Kuppel. reißen aber leider nicht auf.
Das finde ich schade, da sie dann nicht so gut aussehen. Ich denke daher schon darüber nach bei meinem nächsten Backdurchgang vielleicht zusätzlich zum Backpulver noch Natron zu verwenden, damit die Muffins stärker austreiben.
Was sind eure Erfahrungen? Reißen eure Muffins oben auch immer so schön auf, wenn ihr welche backt? Oder sind diese auch eher flach und haben eine gleichmäßige Oberfläche? Wie kann man nachhelfen, wenn man möchte das die Muffins beim Backen aufreißen?
Wenn du die Muffins auf Umluft bäckst, dann reißen sie meistens auf. Bei Ober- und Unterhitze passiert das eher weniger. Also meistens möchte man ja vermeiden, dass die Kuchen aufreißen. Deshalb wird man auch schauen, dass man immer den Backofen richtig eingeschalten hat. Wenn du das aber unbedingt möchtest, dann ist Umluft wirklich zu empfehlen.
So gehen die Muffins schön auf und reißen schlussendlich oben auf. Du könntest auch etwas Backpulver mehr beimengen. Dann reißt die Oberfläche auch meistens ein, wenn der Teig zu schnell aufgeht. Ob es dann aber Geschmackseinbußen bezüglich der Muffins gibt, da kann ich dir nicht weiter helfen.
Bei mir reißen die Muffins immer auf und ich würde es gerne vermeiden, dass dies passiert. Ich finde sie schöner, so wie du sie beschrieben hast, wie sie bei dir immer werden. Oben eine Kuppel und eine schöne Oberfläche. Es kommt natürlich auch darauf an, wie man die Muffins verziert. Denn wenn ein Schokoguss darüber kommt, geht es natürlich besser, wenn die Muffins nicht oben aufgerissen sind.