Wie bekommt man die Flecken eines Fußballs auf EM-Cookies?

vom 20.06.2016, 13:42 Uhr

Da mein Freund leidenschaftlich gerne Cookies isst und die Form von Cookies ja perfekt zur EM passt, kam mir die Idee, ihm als Überraschung EM-Cookies zu backen. Allerdings bin ich noch darüber am grübeln, wie ich die Flecken des Fußballs auf dem Cookie am besten dargestellt bekomme. Die üblichen Schokoladenstückchen sind dafür ja viel zu klein.

Gerne würde ich die Flecken auch aus verschiedenen Zutaten herstellen um geschmacklich variieren zu können. Habt ihr Ideen womit ich die Flecken des Fußballs am besten darstellen kann? Allergien und Unverträglichkeiten hat mein Freund nicht, so dass ich alle Zutaten verwenden kann.

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Dazu hast du mehrere Möglichkeiten, entweder du unterteilst das ganze bereits in kleine Segmente und füllst darin unterschiedlich gefärbten Teig ein. Die dunklen Flecken kann man mit Backkakao unter dem Teig erreichen und wenn du dich beim einfüllen beeilst, dann brauchst du noch nicht einmal eine Trennung damit es nicht miteinander verläuft. Das wäre eigentlich meine erste Wahl, denn damit eröffnen sich auch weitere Möglichkeiten für die weitere Dekoration.

Oder du machst das ganze wie herkömmliche Cookies und verzierst es hinterher einfach mit Glasur, in dem du die Felder vom Ball darauf einzeichnest. Dabei kannst du entweder nur dunkle Glasur nehmen, oder wenn du es sehr genau haben willst auch noch zusätzliche weiße. Dann wäre es allerdings nur Oberflächlich, aber in die Glasur kannst du auch noch Schokoladenstückchen einbringen wie es dir gerade beliebt.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge