Wie bekommt ihr eure Skripte?
Ich habe schon festgestellt, dass jede Uni, jeder Dozent das mit den Skripten anders regelt. An meiner früheren Universität war das so, dass wir Skripte und solche Sachen immer höchstpersönlich bei der Fachschaft abholen mussten und wir hatten leider immer Pech, da die Fachschaft so unzuverlässige Öffnungszeiten hatte.
An meiner jetzigen Uni ist das so, dass die Skripte alle im Internet auf einer Online-Plattform hochgeladen werden und wir von zu Hause ganz bequem darauf zugreifen können. Wir brauchen dafür meist nur das Passwort und die Benutzerkennung, die in der ersten Stunde bei dem neuen Dozenten mitgeteilt werden. Sobald man diese Zugangsdaten jedoch hat, hat man keinerlei Probleme.
Wie ist das bei euch an der Uni? Wie bekommt ihr die Skripte von den Dozenten zum Lernen? Habt ihr irgendwelche Schwierigkeiten um die Skripte zu bekommen oder geht das ganz leicht?
Ich besuche nun keine Universität, aber hole mein Abitur im Ausland nach. Ich wähle mir alle acht Wochen meine Module aus und werde dann für die einzelnen Module freigeschaltet und bekomme meine Skripte dann über das Internet problemlos zum Herunterladen.
Wir haben einen eigenen Webspeicher, auf welchen wir ohne Kennwort zugreifen können, jedenfalls haben manche Lehrer kein Kennwort eingerichtet, Andere hingegen schon. Aber so komme ich an sich problemlos an den Schulstoff. Auch haben wir Schüler per Mail Kontakt zu den Lehrern, die sich auch am Beginn eines jeden Moduls bei uns melden.
An meiner jetzigen Uni bekomme ich gar keine Skripte in dem Sinn. Es werden einfach immer wieder neue Texte hochgeladen, die man sich herunterladen, ausdrucken und durchlesen muss. Bei manchen Seminaren muss man auch nur Bücher lesen, die der Dozent anfangs genannt hat. Aber richtige Reader, in denen mehrere Texte zusammengefasst sind, gibt es bei mir gar nicht mehr.
An meiner alten Uni gab es so etwas aber schon, wobei das aber auch nicht in jedem Seminar und jeder Vorlesung so war. Wie man diese bekommen hat, war aber auch unterschiedlich. Manchmal war es so, dass die Dozenten die Skripte selbst zur ersten Sitzung mitgebracht haben, wobei man sich da einfach eines nehmen konnte. Andere Male konnte man sich so etwas im Sekretariat abholen und andere Male konnte man sich das Ganze komplett selbst ausdrucken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/wie-bekommt-ihr-eure-skripte-t255507.html