Wie bekömmlich und gewöhnungsbedürftig ist Ingwer?
Ich verkonsumiere Ingwer als Tee und - völlig stillos - zusammen mit Sushi. Ja, ich weiß, bei Sushi darf der oft dazu gereichte eingelegte Ingwer nur zum "Neutralisieren" des Geschmacks zwischendurch gegessen werden, und ich verspreche, dass ich mich an die Regeln halte, wenn mich Tenno Naruhito mal einlädt. Aber mir schmeckt die Kombination einfach so gut!
Ich habe auch den Eindruck, dass Ingwer in allen Variationen erst in den letzten Jahrzehnten Einzug in die deutsche Mainstream-Küche gehalten hat. Wir waren eben nie so die rechte Kolonialmacht. Im Gebäck und auf die "britische Art" kenne ich Ingwer auch erst seit ein paar Jahren. In meiner Kindheit auf dem Lande war Reis fast noch eine exotische Zutat, Oma oder Mama wären nie auf die Idee gekommen, Ingwer oder beispielsweise gar Chili auszuprobieren. Currypulver aus dem Beutelchen war das Höchste der Gefühle. Ich weiß gar nicht, seit wann es Ingwer überhaupt ganz regulär und bezahlbar im Supermarkt an jeder Ecke gibt.
Dennoch kann ich nicht sagen, dass ich Ingwer speziell gewöhnungsbedürftig fand. Seit ich erwachsen bin und angefangen habe, unterschiedliche Landesküchen, Gerichte, und vor allem Restaurants auszuprobieren, hat sich mein Gaumen trotz gutbürgerlich-traditioneller Prägung meistens problemlos angepasst. Manchmal muss es einfach ein bisschen Eigengeschmack sein und nicht immer nur mildes Aroma.
Ich mag Ingwer nicht. AUSSER beim Sushi. Keine Ahnung warum, ist einfach so.
Aber ich beobachte in meiner Umgebung einen gewissen "Ingwer-Hype". Das scheint irgendwie infektiös zu sein, man MUSS Ingwer einfach gut finden, weil gesund und alles und "uraltes Wissen" und so. Zumindest habe ich einen solchen Eindruck.
Das gilt natürlich nicht für Leute, die Ingwer einfach mögen, immerhin mag ich Ingwer bei Sushi auch, sehr wohl gilt es aber aber für solche, die mit Ingwer missionieren gehen.
Allerdings sieht es wohl tatsächlich so aus, dass Ingwer durchaus pharmakologische Wirkung hat. Ich warte auf belastbare Ergebnisse. Welche Inhaltsstoffe genau? Welche Wirkungsmechanismen?
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1158mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1633mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank