Wie beidseitige Kosmetikpinsel schonend lagern?
Ich lagere meine Kosmetikpinsel alle in Blumenübertöpfen, da ich es so am schönsten finde. Außerdem stehen so alle Pinsel mit dem Stiel nach unten, was ich auch sehr schön und ansprechend finde. Außerdem ist das auch schonend für die Pinsel.
Nun habe ich jedoch auch einige beidseitige Pinsel, wobei ich nicht so recht weiß, wie ich die lagern soll. Ich habe sie daher einfach zu meinen anderen Pinseln in die Töpfe getan, so dass sie eben auch stehen. Ob das so gut für die eine Seite ist, weiß ich jedoch auch nicht und habe Angst, dass mir die Pinsel so auf Dauer kaputt gehen könnten. Wie macht ihr das bei beidseitigen Pinseln?
Über große Erfahrungen mit Kosmetikpinseln verfüge ich leider nicht. Als ich deinen Text gelesen habe, kamen mir aber spontan die Zahnbürstenhalter der Kindergartenkinder in den Sinn.
Das sind mit Saugnäpfen an der Wand befestigte Klammerfiguren, in die die Zahnbürsten einfach mit dem Stiel mittig hineingesteckt werden. Bei den Zahnbürsten ist es zwar wurscht, dass keine Seite mehr irgendwo aufsteht und Druck bekommt. Aber für deine beidseitigen Kosmetikpinsel wäre das doch vielleicht eine Lösung? Ich glaube, diese Halter gibt es auch mit Schraubbefestigungen, das wäre dann etwas stabiler als die Saugnäpfe.
Ich lagere meine "normalen" Kosmetikpinsel in einem Acrylbehälter mit dem Stiel nach unten. Nicht weil ich es unbedingt ansprechender finde, sondern weil sie so am besten gelagert werden. Deswegen rate ich dir auch davon ab den Pinsel mit beidseitigen Borsten stehend zu lagern. Ich habe schon erlebt wie die Borsten abbrechen oder verbiegen und dann lassen sich viele Pinsel nicht mehr richtig benutzen. Und es wäre doch schade darum, gerade wenn es teure Pinsel waren.
Auch wenn ich selbst keinen solchen Pinsel besitze, habe ich eine Freundin die solche Pinsel benutzt. Sie hat sich eine Schachtel gekauft, ähnlich wie eine Schuhschachtel nur viel kleiner, und legt die Pinsel flach hinein. Natürlich stellt Sie die Box ohne Deckel in ihrem Badschrank, sodass Sie immer einen Überblick über die Pinsel hat.