Wie bei Verletzung am Fuß mit Körperhygiene handhaben?

vom 01.04.2016, 19:29 Uhr

Ich hatte schon vor einigen Jahren das Problem, dass ich nicht wusste, wie ich am besten duschen gehen soll, nachdem ich mir das Sprunggelenk gebrochen hatte. Da wir damals nur eine Badewanne hatten, setzte ich mich immer an den Badewannenrand und wusch mich mit einem Waschlappen und der Duschbrause, wobei das jedoch immer zu einer halben Überschwemmung im Badezimmer führte und immer sehr aufwändig und schwer war.

Nun habe ich mir einen Bänderriss zugezogen und stehe vor dem gleichen Problem, da ich meinen Fuß momentan überhaupt nicht belasten kann. Da ich unter anderem bei mir zu Hause nur Dusche mit erhöhter Duschwanne habe, in die ich momentan unmöglich reinkomme, bin ich nun erstmal kurzerhand zu meinen Eltern gezogen. Die Duschkabine ist so groß, dass mir meine Mutter da einen Hocker reingestellt hat, so dass ich sitzend duschen kann. Dennoch ist das Ganze sehr aufwändig und schwer, da man jeden Schritt kalkulieren muss.

Wie habt ihr es bei einem Bruch oder ähnlichen Verletzungen am Fuß bisher immer mit dem Duschen oder allgemein mit der Körperhygiene gemacht? Wie ist es am einfachsten und wie ist die Ausrutsch- oder Verletzungsgefahr am geringsten?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Also bei Verletzungen, die nicht mit Feuchtigkeit in Berührung kommen sollten, habe ich mir immer eine Mülltüte über den Fuß gezogen und die Badewanne verstärkt genutzt. Den Fuß habe ich dann wunderbar an der Seite herausbaumeln gelassen.

Bei Bänderrissen oder Ähnlichem, habe ich den Verband einfach abgemacht und danach erneuert. Oder einfach die Schiene abgemacht und bin dann kurz duschen gegangen. Bei offenen Wunden habe ich mir immer wasserfeste Pflaster draufgeklebt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12599 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Mit meinem Bänderriss am Knöchel habe ich ganz normal die Badewanne zum Duschen benutzt. Auf den Rand setzen, die Beine herein nehmen, aufstehen und als Storch im Salat einbeinig stehend duschen und dann über den Rand wieder heraus.

Das musste ich ungefähr ein Jahr lang so machen. Vorher hatte der verletzte Fuß nicht genug Stabilität und klappte immer weg. Dann stand ich auf dem Gelenk. Ich hätte das nach etwa 8 Monaten einmal versucht. Da bin ich mit dem verletzten Bein zuerst aus der Wanne gestiegen, der Fuß klappte weg und ich bin verdammt schmerzhaft gestürzt.

» cooper75 » Beiträge: 13432 » Talkpoints: 519,92 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Wenn ich einen verletzten Fuß habe, der nicht nass werden darf, mache ich das so, dass ich eine Tüte drüber fixiere, dass er nicht nass werden kann und mich dann eben wie cooper als einbeiniger Storch unter die Dusche stelle. Das ist zwar nicht immer unproblematisch, aber es ist machbar.

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge