Wie bei vergessenem Arzttermin verhalten?
Ich habe heute morgen mit Schrecken festgestellt, dass ich Mitte des Monats einen Arzttermin hatte. Ich hatte bei dem Arzt angerufen und mir wurde dann unfreundlich gesagt, dass ich ja einen Termin hatte und nicht erschienen wäre. Mir war das total peinlich und ich habe auch gleich auf den Kalender geschaut und wirklich den Termin übersehen.
Ich hatte viel Stress die letzte Zeit und vergesse ansonsten keine Termine. Ich habe nun diese Woche einen neuen Termin und möchte mich dann natürlich nochmal entschuldigen.
Wie würdet ihr euch verhalten, wenn ihr einen Arzttermin vergessen hättet? Würdet ihr euch da extra nochmal entschuldigen beim nächsten Termin? Oder das einfach auf sich beruhen lassen? Ist euch das schon mal passiert? Wie habt ihr das gehandhabt?
Mir ist es bisher nur einmal passiert, dass ich einen Termin vergessen habe, und da wurde ich dann nach einer Viertelstunde angerufen und gefragt, ob ich noch kommen würde oder nicht. Da ich mir schon etwas anderes vorgenommen hatte und es nicht mehr geschafft hätte, habe ich mich am Telefon höflich entschuldigt und um einen anderen Termin gebeten, der mir dann auch gleich mitgeteilt wurde.
Hätte sich die Praxishelferin nicht bei mir gemeldet, dann wäre es mir wahrscheinlich erst Tage später aufgefallen. Da ich aber nichtsdestotrotz einen erneuten Termin benötigt hätte, hätte ich auf jeden Fall noch dort angerufen und mich im Zuge dessen auch für die Versäumnis entschuldigt. Immerhin ist der Praxis dadurch ja eine Betriebslücke entstanden, und somit konnte vielleicht ein Patient weniger an diesem Tag behandelt werden. Da ich wohl nicht die einzige Person bin, die manchmal Dinge vergisst, summiert sich das bestimmt irgendwann und verursacht wirtschaftlichen Schaden. Da finde ich es schon angebracht, zumindest eine Entschuldigung abzuliefern.
Allerdings würde ich mich nun nicht unbedingt explizit entschuldigen, wenn es sich um keinen festen und wichtigen Termin, sondern um eine recht flexible Kontrolle gehandelt hätte, und wenn ich mich erst nach Wochen oder Monaten daran erinnert hätte, dass da etwas war. Bis zu diesem Zeitpunkt hätte die Praxis das wohl auch nicht mehr auf dem Schirm gehabt, und dann wäre es auch irgendwie überflüssig gewesen, noch einmal darauf anzusprechen.
So etwas passiert eben mal, das ist doch kein Drama und man muss auch keines daraus machen indem man sich zum wiederholten Mal entschuldigt. Das Thema ist gegessen, du hast einen neuen Termin und wirst in Zukunft sicher besser auf deinen Kalender achten.
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich schon mal einen Termin verpasst habe. Seit es Smartphones gibt trage ich die Termine eh in meinen Kalender ein und bekomme dann vorher rechtzeitig eine Erinnerung.
Ich hatte vor Kurzem einen Termin in einer Klinik und kam direkt dran, was eigentlich ungewöhnlich ist. Mein Arzt meinte dann gut gelaunt, dass vor mir zwei Patienten einfach nicht erschienen seien, trotz Termin, und, dass er jetzt mal den ganzen Papierkram erledigt hätte und so Abends noch Zeit hat sein neues Rad auszuprobieren. Ganz offensichtlich hat er von der Situation profitiert und die Patienten haben sich höchstens selber geschadet. Eine übertriebene Entschuldigung wäre da wohl fehl am Platz.
Sicher ist das ärgerlich für eine Praxis, wenn sie Termine vergeben und dann ein Patient das vergisst und den Termin verpasst. Aber ich denke auch, dass das jedem mal passieren kann. Manche Praxen verlangen dann meines Wissens sogar eine Entschädigung, die man bezahlen muss. Aber das ist eben nicht überall so und wenn du dich für dein Versäumnis entschuldigt hast, dann sollte das auch in Ordnung sein.
Sicher kannst du dich auch bei dem Arzt selber dann noch mal entschuldigen, wenn du den Termin dort hast. Aber ich würde es auch nicht übertreiben, weil es ja auch kein Drama ist. Mir ist es einmal passiert, dass ich einen Kontrolltermin beim Kieferorthopäden vergessen habe. Das habe ich dann selber bemerkt und mir telefonisch einen neuen Termin geben lassen, was auch problemlos möglich war.
Mein Zahnarzt droht zumindest damit, Patienten, die nicht rechtzeitig absagen, "entstehende Kosten in Rechnung zu stellen". Dafür habe ich auch Verständnis - der Arzt hat einen sehr guten Ruf und es hat ein Vierteljahr gedauert, bis ich es überhaupt in seine Patientenkartei geschafft habe. Von daher hat die Praxis offensichtlich eine eng getaktete Terminvergabe, und es macht wirklich nur Umstände, wenn jemand einfach so nicht aufkreuzt.
Ich würde daher, falls ich einen Arzttermin vergessen würde, einen neuen Termin ausmachen, mich für mein Versehen entschuldigen und eventuelle Konsequenzen in Kauf nehmen, wenn ich den Arzt behalten möchte. Wenn nicht, würde ich mir zur Not auch einen anderen Arzt suchen, sprich, wenn ich mindestens einen Fünfziger loswerden möchte, weil der Arzt extrem strenge Praxisregeln hat oder Ähnliches. Aber ein gesondertes Drama würde ich nicht darum machen, da das nur noch mehr Zeit verschwendet.
Peinlich wäre mir so ein Versehen zwar schon, aber ich gehe davon aus, dass in einer Arztpraxis, wo täglich 30 Patienten durchgeschleust werden, keiner besonders darauf achtet, ob ich etwas verbummelt habe oder irgendwer sonst. In meinen Augen handelt es sich um unnötiges Theater, wenn man sich händeringend entschuldigt und allen Ernstes davon ausgeht, dass sich jemand überhaupt merkt, dass man einen Termin vergessen hat.
Sich permanent zu entschuldigen kommt mir eher wie eine komische Landmentalität vor. Ich hätte mich einmal am Telefon entschuldigt und dabei einen neuen Termin ausgemacht und damit wäre das Thema für mich erledigt gewesen. Ich sehe keinen Sinn darin, sich danach noch mehrmals zu entschuldigen. Das klingt echt nach typisch Dorf, wo sich so etwas ansonsten schnell herumspricht und man dann im Ansehen der Dorfbewohner sinkt.
Es gibt aber durchaus Ärzte, wo ich wirklich niemals einen Termin vergesse. Das sind dann die Ärzte, die damit "drohen", dass man bei einem versäumten Termin den Verdienstausfall selbst bezahlen soll. Da sage ich dann auch über 24 Stunden vorher ab, wenn ich weiß, dass ich keine Zeit habe.
So etwas ist wirklich unangenehm, kann aber wirklich mal passieren. Ich würde mir da an deiner Stelle einfach keine Gedanken mehr darüber machen und die Sache auf sich beruhen lassen. Du hast ja schon einen neuen Termin bekommen und damit ist die Sache auch erledigt. Ich denke, dass die Arzthelferinnen bei deinem neuen Termin dann auch schon längst vergessen haben werden, dass du den ersten Termin verpasst hattest.
Du bist ja auch nicht die einzige, der so etwas passiert. Viele werden sicher auch einfach bewusst schwänzen, wenn sie doch etwas anderes zu tun haben, während sie aber zu faul sind, um abzusagen. Solange das bei dir nicht regelmäßig vorkommt, ist das nicht weiter schlimm und ich würde mich da auch nicht weiter entschuldigen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2984mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1836mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1330mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?