Wie bei unbefugtem Zutritt durch Handwerker reagieren?
Ich habe zur Zeit Handwerker im Haus, mit denen ich wirklich sehr zufrieden bin und die gute Arbeit leisten. Allerdings waren dann gestern auch Installateure da. Ich habe mich abends gewundert, dass mein Putzeimer dann dort mit Schmutzwasser gefüllt herum stand. Ich hatte diesen in einen anderen Raum gestellt, da ich ihn abends immer brauche und nicht wollte, dass dieser im Weg herum steht.
Die Installateure haben sich dann den Eimer wohl aus dem Raum geholt. Dort stand aber nicht etwa die Tür offen oder ähnliches. Anscheinend haben sie die Räumen nachgeschaut und abgesucht. Dabei ich hatte vorher extra gesagt, dass ich in Reichweite bin, falls sie etwas brauchen. Ich fand es schon irgendwie dreist, dass sie sich Zutritt verschafft haben und nicht vorher fragten. Wenn der Eimer offensichtlich herum gestanden hätte, wäre das etwas anderes gewesen. Aber es ist schon ein komisches Gefühl, dass Fremde eben in den Räumen waren und da gesucht haben.
Wie würdet ihr darauf reagieren, wenn sich Handwerker bei euch in der Wohnung oder im Haus in verschiedenen Räumen umschauen? Gebt ihr dazu vorher ausdrücklich die Erlaubnis? Würdet ihr es gutheißen, wenn ihr gefragt werdet, wenn die Handwerker etwas brauchen? Fändet ihr das unangebracht, wenn diese in Räume gehen, in denen sie eigentlich nichts verloren haben?
Um ehrlich zu sein finde ich es total dämlich und bescheuert sich über so eine Bagatelle aufzuregen. Wenn man Fremde - in diesem Fall Handwerker und Installateure - ins Haus lässt, muss man damit rechnen, dass diese sich umschauen und orientieren, vielleicht sogar nach brauchbaren Dingen suchen.
Wenn es dich so stört, dass jemand einen anderen Raum betreten könnte, dann schließe die Zimmer doch einfach ab, wenn da keiner rein soll außer dir. Für so etwas habe ich echt kein Verständnis - nicht abschließen und keine Sicherheitsmaßnahmen ergreifen und sich dann beschweren, wenn jemand durch eine unverschlossene Tür geht. Mit so etwas muss man rechnen.
Wie naiv muss man sein, dass man so viel Vertrauen in fremde Menschen hat und sich dann darüber beschwert, dass das Vertrauen ausgenutzt worden ist? Abgesehen davon verstehe ich nicht, dass man Handwerker aus den Augen lässt, wenn diese im Haus sind. Fremde im Haus werden bei mir genaustens im Auge behalten, sicher ist sicher.
Bei einem Haus, wo ich den Überblick nicht habe, wo der Handwerker hingeht, würde ich die Zimmer abschließen, wo sie nicht rein sollen. Ansonsten muss ich sagen, dass ich das noch nicht erlebt habe, dass Handwerker einfach in ein Zimmer gehen um was da raus zu holen.
Ich hatte vor einigen Wochen den Installateur da und er hat im Badezimmer was an der Therme macht. Der Mann kam dann zu mir und meinte, ob er sich den Eimer nehmen darf, der im Badezimmer steht. Der stand quasi direkt neben ihm und er fragte.
Ich sehe es auch nicht ganz so wie Täubchen. Ich finde, dass Zimmer, die die Türe zu haben für jeden, der nicht zum Haushalt gehört, einfach tabu sind. Aber wie gesagt, wenn man beispielsweise die Handwerker oben im Haus hat und man sich unten aufhält sollte man besser abschließen.
Diamante hat geschrieben:Aber wie gesagt, wenn man beispielsweise die Handwerker oben im Haus hat und man sich unten aufhält sollte man besser abschließen.
Das ist es. Man kann doch schlecht bei einem Haus - von mir unbekannter Größe - verlangen, dass Handwerker sich die Zeit nehmen, den Hausbewohner gefühlt Stunden lang zu suchen und dann zu fragen, ob man sich einen Eimer borgen kann. Nelchen muss ja weit genug von den Handwerkern weg gewesen sein, sonst hätte sie vorher bemerkt, dass die sich unbefugt Zutritt zu anderen Räumen verschafft hätten. So ein Verhalten von Hausbewohnern finde ich wenig nachvollziehbar.
So weit war ich nicht weg. Aber man geht ja nicht bei jeden Geräusch gleich gucken. Lärm machen die Handwerker ja meistens. Ich habe so etwas zuvor noch nicht erlebt und habe keine Möglichkeit die Zimmertüren abzuschließen. Bisher wurde ich von Handwerkern und Installateuren immer angesprochen und gefragt, wenn sie etwas brauchten. Daher war ich doch sehr überrascht, dass sie eben eigenhändig auf die Suche gegangen sind, obwohl die Türen alle geschlossen waren.
Ich rege mich nicht darüber auf. Ich finde das nur unpassend und kenne das von Handwerkern so nicht. Ich habe da schon einiges erlebt und gesehen, aber das jemand irgendwo hinein ging, habe ich noch nicht erlebt. Zuvor hatte ich auch noch gefragt, ob irgendwas gebraucht wird oder ich irgendwas tun könnte. Aber mir wurde gesagt, dass alles da ist und ich nichts machen könnte. Dazu muss ich auch sagen, dass die Installateure auch gegangen sind, ohne sich vorher zu verabschieden oder Bescheid zu geben. Solche komischen Handwerker hatte ich bisher auch noch nicht.
Ich finde es sehr dreist, wenn Handwerker in Räume gehen, in denen sie nichts zu suchen haben, vielleicht sogar ins Schlafzimmer, wenn sie nur in Küche und Bad tätig sein sollten. Das ist nicht nur unprofessionell, sondern sogar unverschämt. Ich hätte ihnen deutlich zu verstehen gegeben, dass ich das nicht möchte.
Ich kenne es von Handwerkern so, dass sie ihr eigenes Zeug dabeihaben, besonders Installateure sollten doch einen Eimer mitbringen. Falls sie etwas brauchen, ist es zumutbar, dass sie die Bewohner danach fragen und nicht selber, vielleicht sogar in Schränken, suchen. Es ist ja kein nennenswerter Aufwand, etwa mit Klingeln an der Haustüre auf sich aufmerksam zu machen. Ich täte das nicht als Bagatelle ab, sondern als übergriffiges Verhalten.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1324mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?