Wie bei Sonnencreme in Augen reagieren?

vom 06.03.2021, 12:43 Uhr

Im Sommer ist es sehr wichtig, seine eigene Haut und die es eigenen Nachwuchses zu pflegen sowie ständig feucht zu halten. Unabdingbar ist außerdem ein sehr guter Sonnenschutz, nicht nur in Form von der Kleidung oder der Kopfbedeckung, sondern auch einer Hautlotion oder Sonnencreme. Gerät beim Auftragen der Sonnencreme im eigenen Gesicht oder das vom eigenen Nachwuchs etwas von dieser in die Augen, dann kann es zu starken Brennen oder Reizungen kommen. Was kann man in der Situation tun, ist es ratsam die Augen unter fließenden Wasser auszuspülen? Was sollte man in so einer Lage lieber unterlassen?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich denke, dass man das Auge in solchen Situationen auf gar keinen Fall reiben sollte. Ich kann such kein fließendes Wasser über mein Auge laufen lassen. Kinder können das meistens auch wirklich schlecht. Einfacher ist es, wenn man das Waschbecken mit Wasser voll laufen lässt und das Kind die Augen im Waschbecken öffnet. Blinzeln ist dann immer gut.

Und wenn es gar nicht geht, dann vorsichtig mit einem nassen Lappen abtupfen. Durch das Brennen und die Sonnencreme im Auge fängt das Auge stark an zu Tränen. Durch die Tränenflüssigkeit wird dann die Sonnencreme ausgespült. Bei einer Reibung verteilt sich die Creme auf dem Auge. Wenn das Auge sich dann nicht beruhigt, sollte man aber einen Arzt aufsuchen.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge