Wie bei Rosacea im Winter Linderung verschaffen?

vom 29.01.2019, 09:12 Uhr

Momentan habe ich große Probleme mit Rosacea. Ich weiß nicht, ob es schon jemals so schlimm war wie gerade. Einen Hautarzttermin habe ich, wie nicht anders zu erwarten, erst in ein paar Monaten bekommen. Bisher bin ich mit einfacher Feuchtigkeitscreme ausgekommen und hatte nur hin und wieder mal einen Schub.

Aber seit ca. 2 Wochen habe ich den Eindruck, dass es immer schlimmer wird. Die Haut ist stark gerötet und juckt und brennt auch sehr. Bisher hatte ich eher die Probleme im Sommer, wenn es eben heiß ist und die Sonne stark scheint. Da musste ich dann auch immer aufpassen.

Ich habe gelesen, dass es im Winter oft durch die trockne Heizungsluft dazu kommt und dadurch, dass man Temperaturschwankungen und Kälte ausgesetzt ist. Ich habe schon überlegt, ob ich mal in eine Apotheke gehe und mich dort beraten lasse, was ich tun kann, um die Zeit bis zum Arzttermin zu überbrücken.

Wie kann man der Haut im Winter bei Rosacea Linderung verschaffen? Habt ihr da selbst Erfahrungen? Könnt ihr eine gute Creme oder ähnliches empfehlen? Ist es da durchaus sinnvoll, mal in der Apotheke Beratung zu suchen? Habt ihr mit Rosacea im Winter mehr Probleme?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ja, gehe in die Apotheke. Die nehmen sich für die Beratung meist ausreichend Zeit und können dir sicherlich weiterhelfen.

Ich denke auch, dass es von der Heizungsluft ist, zumindest trocknet diese bei mir auch die Haut aus. Was man zu Hause einfach versuchen kann eine Wasserschüssel auf die Heizkörper zu stellen, dass hilft die Luftfeuchtigkeit ein wenig zu erhöhen. Vielleicht wäre es gut der Haut einfach mehr Feuchtigkeit zu geben. Eine Feuchtigkeitscreme für empfindliche Haut. Würde im Winter nicht ohne Fettcreme aus dem Haus gehen.

Zum punkto Sonneneinstrahlung fällt mir nur ein, dass auch der Schnee diese reflektiert und wenn man empfindlich ist, kann sich dies auch auf die Rosacea auswirken. Bei mir ist es ähnlich mit den Fieberblasen. Bin ich ein wenig angeschlagen und es kommen im Winter ein paar Sonnenstrahlen drauf schwups ist die nächste da. Deshalb nehme ich eine Lippenpflege mit Lichtschutz auch im Winter. Vielleicht ist auch eine Creme mit Lichtschutzfaktor bei Rosacea hilfreich.

» TinaPe » Beiträge: 452 » Talkpoints: 13,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Fettcreme scheint bei Rosacea eher kontraproduktiv zu sein, Zumindest habe ich da die Erfahrung gemacht, dass dadurch eher Hautunreinheiten entstehen. Daher denke ich auch, dass ich um eine Beratung in der Apotheke nicht drumherum komme. Ich möchte da auch ungern einfach experimentieren und nachher alles noch verschlimmern.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^