Wie bei mehreren Interviewern Augenkontakt mit allen halten?

vom 05.09.2016, 16:11 Uhr

Bei meinem Vorstellungsgespräch, welches ich vor kurzem hatte, saßen zwei Interviewer mit mit am Tisch - einer links und einer rechts von mir, so dass ich in der Mitte war. Ich fand es so recht schwierig, mit beiden Augenkontakt zu halten. Mir wäre es lieber, wenn ich beide Personen auf einer Seite gehabt hätte, so dass ich meinen Kopf nicht ständig hätte drehen müssen.

Ich habe mich dann immer zu der Person gedreht, die gerade etwas gesagt hatte, wobei ich trotzdem versucht habe, auch ab und zu zur anderen zu schauen. Wenn ich etwas erzählt habe, dann habe ich mich auch mehrmals gedreht. Wie hält man am besten Augenkontakt, wenn mehrere Interviewer im Raum sind, mit denen ihr sprecht und wie macht ihr das immer?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde, dass du das perfekt gemacht hast. Ich hätte es sicherlich ganz genauso gemacht. Es ist sicherlich auch ein bisschen Berechnung zu sehen, wie du darauf reagierst, dass dir keiner gegenüber sitzt, sondern neben dir und dann noch 2 Personen. So etwas kann man durchaus auch zum Testen nehmen. Ich finde, dass man den Fragenden zuerst ansehen sollte und dann beim Antworten immer hin und her sehen muss und dass das so auch gut ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde es schon alleine eine Frage der Höflichkeit, dass man die Person anschaut die gerade spricht. Somit ist es für mich selbstverständlich, dass ich in erster Linie die Person anschaue die gerade das Wort ergriffen hat. Bei mehreren Teilnehmern im Vorstellungsgespräch kann man aber während man selbst das Wort hat und auch spricht den Blick über alle anderen Teilnehmer wandern lassen und diese so per Augenkontakt in das Gespräch mit einbeziehen.

Auch wenn man der anderen Person eine Frage stellt, sollte man diese auch anschauen selbst wenn man dafür den Kopf drehen muss und es für einen selbst unbequem ist. Wenn es wirklich zu einem wilden drehen am Ende wird, kann man seinen eigenen Sitzpunkt auch weiter nach hinten verlagern indem man den Stuhl ein Stück zurück schiebt. Dadurch wird auch der Winkel zum Kopf drehen angenehmer auf die Dauer, gerade in längeren Gesprächen ist das doch wesentlich angenehmer wie ich finde.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^