Wie bei drohenden Punkteverfall reagieren?
Es gibt ja immer wieder Treuepunkte oder auch Systeme, bei denen man Punkte sammeln kann, die man dann einlösen kann um eine Prämie zu bekommen oder einen Gutschein zu erhalten. Diese sind ja nun auch nicht unendlich gültig und so muss man eventuell irgendwann die Entscheidung treffen, was man macht. Hat man Punkte angesammelt und bekommt eine Nachricht, dass diese bald verfallen, weil man sie bisher nicht eingelöst hat, was würdet ihr dann machen?
Bei mir kommt es sehr darauf an, ob ich dann etwas brauche oder eben nicht. Ich würde nun nicht sinnlos Punkte eintauschen, nur weil ich diese eben verwenden möchte um vermeintlich etwas zu sparen, das macht keinen Sinn, aber sicherlich machen das viele. Ist euch das schon mal passiert?
Ich denke auch, dass es auf die Gegebenheiten ankommt und auch darauf, ob man etwas zuzahlen muss. Wenn man etwas zuzahlen muss und der Betrag nicht grade gering ist, dann würde ich die Punkte auch nicht grade auf Zwang einlösen, außer, ich brauche die Sache wirklich beziehungsweise kann mir vorstellen sie in der Zukunft zu gebrauchen. Aber ansonsten wäre es für mich reines Geld aus dem Fenster werfen und ich hätte dann am Ende mehr davon, wenn ich mein Geld dann lieber spare und in Dinge investiere, die ich dann auch wirklich brauche und nicht in solche Sachen, die dann am Ende sowieso nur rumstehen und einstauben.
Wenn es jedoch so ist, dass man die Punkte, die man einlösen kann nicht mit einem Geldbetrag „aufwerten“ muss, also eigenes Geld investieren muss um sie einzulösen, dann würde ich mir schon überlegen, ob ich sie nicht doch ausgebe bevor sie am Ende verfallen. Wenn keine eigene Investition fällig ist, würde ich danach schauen, ob es da Sachen gibt, die andere Leute aus meinem Familienkreis und Freundeskreis gut gebrauchen könnten und sich über ein kleines Geschenk freuen würden oder gucken, ob es sich am Ende vielleicht verkaufen lässt, sodass es sich für mich lohnt. Da wäre es dann zu schade, wenn man die Punkte einfach so verfallen lässt.
Ich persönlich sammle nur wenige Punkte. Meist lohnt es sich nicht wirklich, und ich mag es nicht, bei so vielen Programmen angemeldet zu sein. Allerdings gibt es zwei Ausnahmen die mir gerade einfallen, Payback und die Deutschland Karte. Da ich häufig im DM und im Netto oder Edeka einkaufe, habe ich mir irgendwann diese Karten geholt. Auch da verfallen die Punkte irgendwann, aber ich nutze die Punkte immer zum Einkaufen. Wäre das nicht möglich, hätte ich mich wohl nicht für diese Programme angemeldet, denn gerade wenn es um Prämien geht, bei denen ich womöglich noch zuzahlen muss, lohnt es sich meiner Meinung nach überhaupt nicht.
Ich würde erst gar keine Punkte sammeln von Anbietern, die nur Zeug haben, das ich nicht brauchen kann. Aber angenommen das wäre der Fall, vielleicht weil der Anbieter in der Zwischenzeit die Prämien irgendwie geändert hat, dann wäre es doch schon irgendwie dämlich wenn ich monatelang diese Punkte gesammelt hätte und sie dann einfach verfallen lasse statt nach einer Prämie zu suchen, die irgendjemand in meinem Umfeld brauchen könnte, oder?
Es gibt aktuell nur zwei Anbieter, wo ich überhaupt Punkte sammle und wo ich somit von einem Verfall betroffen sein könnte. Das eine ist Payback. Da würde ich einfach meine vom Verfall bedrohten Punkte in einen Gutschein umwandeln und dann einlösen. Da bräuchte ich nicht draufzahlen und ich mache keinen Verlust.
Das andere ist mein Anbieter für unser Hundefutter. Der hat immer wieder Bonuspunkte, die man unter anderem in Hundefutter anlegen kann. Ich versuche, in meinen Bestellungen zu berücksichtigen, dass ich möglichst nicht kurzfristig von einem Punkteverfall betroffen bin, denn dort kann man die Punkte nur einlösen, wenn man gleichzeitig etwas bestellt.
Wenn das aber mal nicht funktioniert, dann lass ich die Punkte einfach verfallen. Das ist zwar schade, aber ich werde nicht extra eine Bestellung aufgeben, nur um ein paar Punkte zu "retten". Es müsste für mich schon Sinn machen, also ich müsste wenigstens für die Mindestbestellmenge einen Bedarf haben. Ich will ja auch nicht Unmengen an Hundefutter hier stehen haben.
Der einzige Anbieter bei dem ich bin und Punkte sammle, ist Payback. Auch dort bekommt man ja gelegentlich alle Jubeljahre mal die Mail mit der Warnung, dass die Punkte von Verfall bedroht sind. Im ersten Jahr hatte ich noch keine Ahnung davon und habe die Punkte mangels lohnender Alternativen an einen guten Zweck gespendet, statt sie verfallen zu lassen. Für eine der Prämien hätten die Punkte nämlich nicht gereicht.
Irgendwann habe ich mitbekommen, dass man ganz versteckt, die Möglichkeit hat, sich die Punkte auch auf das eigene Bankkonto überweisen zu lassen. Dieses Angebot nehme ich gerne jetzt einmal im Jahr in Anspruch, zumal wir mittlerweile fast alles über Rewe kaufen und sich dort durch die Großeinkäufe auch einiges an Punkten aufsummiert. Die Prämien interessieren mich eigentlich nie, sodass ich lieber den Geldwert habe als irgendein Salatbesteck oder anderen Plunder, den ich sowieso nicht wirklich brauche.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 985mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2968mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1818mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1312mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?