Wie begrüßt ihr euren Partner auf der Arbeit?
Mein Freund und ich machen beide die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger und befinden uns aktuell in unterschiedlichen Lehrjahren. Jetzt wo er auch langsam in die Praxis kommt, sehen wir uns öfter im Klinikum oder laufen uns auf der gleichen Station über den Weg.
Wenn wir sehen, dann begrüßen wir uns meist mit einem kurzen Kuss, sprechen kurz über irgendwas und gehen dann getrennter Wege. Manchmal gibt es zum Abschied auch noch einen kurzen Kuss. Mehr nicht und das finde ich auch so absolut legitim, auch bei anderen.
Ich kenne jedoch auch Pärchen, die sich sowohl auf dem Flur als auch auf Station gegenseitig die Zunge in den Hals stecken und sich gegenseitig von oben bis unten ablecken, während die mindestens fünf Liter Speichel austauschen. So was finde ich unangebracht, grade wenn Patienten in der Nähe sind und das sehen. Man kann sich ja gerne zur Begrüßung küssen, aber es muss nicht so ausarten.
Wie seht ihr das? Wie begrüßt ihr euren Partner? Findet ihr es auch unangenehm, wenn manche Leute sich öffentlich so innig küssen, vor allem vor Patienten? Findet ihr es vielleicht sogar unangebracht?
Mein Partner und ich haben für eine kurze Weile am Arbeitsplatz gearbeitet, sind aber eben auch zusammen aus der gemeinsamen Wohnung dafür losgegangen. Wirklich begrüßt haben wir uns da also nicht vor den Kollegen, eher verabschiedet und uns einen schönen Tag gewünscht, bevor wir in unsere jeweilige Abteilung gegangen sind. Da gab es auch einen Kuss.
Ich hatte mal zwei Kollegen, die sich vor dem Eingang der Firma innig begrüßt haben, da sie mit unterschiedlichen Verkehrsmitteln angereist sind. Einer hat dann immer dort auf den anderen gewartet und sie sind sich innig küssend in die Arme gefallen. Da war ja auch nichts weiter dabei, nervig war höchstens, dass ihnen manchmal nicht aufgefallen ist, dass sie den Eingang blockiert haben.
Mein Partner und ich arbeiten nicht zusammen. Doch auch wenn, dann wäre es für mich völlig klar, keine Intimitäten auszutauschen. Bei meiner Arbeit geht es etwas lockerer zu, aber ich denke nicht, dass Küsse bei der Arbeit meines Freundes gerne gesehen wären. Er arbeitet in einer recht "strengen" Branche, in der viel Wert auf gute Umgangsformen, gute Kleidung und so etwas gelegt wird und da wäre das einfach nicht passend, gerade den älteren Kollegen gegenüber.
Ich muss so etwas aber auch ehrlich nicht haben. Für mich ist es generell unverständlich, wie manche Paare Zungenküsse und intime Streichereien in der Öffentlichkeit austauschen können. Ich finde so etwas einfach peinlich und unangebracht. Ein normaler, kurzer Kuss auf den Mund finde ich völlig okay, aber wenn es nicht passend ist, dann lasse ich das auch. Dann begrüßt man sich eben mit Worten.
Gerade dann, wenn man zusammen wohnt, sich jeden Tag sieht und sonst genug Zeit in seiner Freizeit zusammen verbringt, kann man sich in der Öffentlichkeit ja auch etwas zusammenreißen. Man muss nicht gleich so tun, als würde man sich nicht kennen, aber je nach Umfeld und Situation reicht meiner Meinung nach ein dezenter Kuss auf den Mund, eine Umarmung oder eine mündliche Begrüßung auch aus. Alles andere kann man doch dann zu Hause nachholen.