Wie begegnet ihr Menschen mit niedrigem Selbstbewusstsein?
In unserem täglichen Leben begegnen wir immer wieder verschiedenen Menschen. Manche sind immer gut drauf und optimistisch. Andere dagegen sind schlecht drauf, pessimistisch und machen sich immer und in jeder Situation einfach nur schlecht. Sie sind der Meinung, dass sie nichts können und, dass sowieso alles schief geht. Sie trauen sich nichts zu und glauben einfach nicht an sich. Sie haben, kurz gesagt, einfach ein sehr geringes Selbstbewusstsein.
Ich finde es immer wieder schwierig, mit solchen Menschen umzugehen. Schließlich bleibt einem ja nichts anders übrig als diesen Menschen gut zuzureden. Das geht allerdings nur bis zu einem gewissen Punkt, denn irgendwann nervt es nur noch, wenn man immer wieder die schlechte Laune abbekommt und hört, dass der andere sich nichts zutraut. Ich finde es dann schwer, zu helfen und weiter Aufbauarbeit zu leisten.
Kennt ihr solche Menschen auch aus eurem Leben? Wie geht ihr mit diesen Menschen um und was denkt ihr über sie? Wie lange versucht ihr, diesen Menschen wirklich gut zu helfen? Wie leicht fällt euch das?
Pessimismus hat mit niedrigem Selbstbewusstsein überhaupt nichts zu tun. Es mag da sicher Überschneidungen geben und man kann sicher auch manchmal ein pessimistisches Verhalten falsch interpretieren, aber eigentlich hat das nichts miteinander zu tun.
Ich finde Menschen mit wenig Selbstbewusstsein im Umgang tendenziell einfacher als notorische Pessimisten und Nörgler. Menschen mit wenig Selbstbewusstsein kann man ändern indem man ihnen öfters mal eine positive Rückmeldung gibt, denn solche Leute wollen ja eigentlich nicht so sein wie sie sondern hätten gerne mehr Selbstbewusstsein. Wenn jemand aber immer nur das negative und schlechte sehen will ist es schwierig da etwas zu machen.
Wer sagt denn, dass wenig Selbstbewusstsein sich dadurch äußert, dass ein Mensch chronisch pessimistisch ist und sich selbst klein redet? Es gibt auch solche Menschen, die wenig Selbstbewusstsein haben und sich minderwertig fühlen und das dadurch mehr oder weniger zeigen, in dem sie andere chronisch kritisieren und unter buttern, damit sie sich selbst besser fühlen. Ich finde deinen Thread extrem vage formuliert.
Ich finde auch nicht, dass Pessimismus etwas mit einem geringen Selbstbewusstsein zu tun hat. Für mich sind das auch zwei völlig unterschiedliche Sachen, die man gar nicht miteinander vergleichen kann. Wer immer offen herausgrölt, dass ohnehin alles blöd ist und dass alles schlecht ist, wird wohl kaum ein niedriges Selbstbewusstsein haben.
Ansonsten kommt es auch immer auf die einzelne Person an, wie ich ihr begegne. Wie ich auf einen Menschen zugehe, ist nicht nur eine Frage des Selbstbewusstseins. Es kommt auch darauf an, wie die Person charakterlich sonst so drauf ist und ob sie mir sympathisch ist oder nicht.
Ich denke die meisten haben schon angesprochen, dass ein ausgeprägter Pessimismus nichts mit einem niedrigen Selbstbewusstsein zu tun haben muss. Ich bin der gleichen Meinung. Zum Thema: Einem Menschen mit niedrigen Selbstbewusstsein begegne ich genauso wie allen anderen Menschen. Ich bin recht höflich, ruhig und umgänglich.
Wie sollte ich eine Person mit geringem Selbstbewusstsein sonst behandeln? Ich trete anderen Menschen nicht permanent auf den Schlips, so dass sie sich von meinen Aussagen nur selten gekränkt fühlen können. Außerdem muss ich Personen mit einem geringen Selbstbewusstsein nicht mit Samthandschuhen anfassen, da ich mit anderen Menschen nicht grob umgehe.
Ich muss erwachsenen Menschen mit einem niedrigen Selbstbewusstsein aber auch nicht stundenlang gut zureden und ihnen erklären, dass sie völlig akzeptabel, nett, toll, süß, schön oder intelligent sind. Meine Worte werden an dem Selbstbewusstsein sowieso nicht viel ändern und wenn ich mit einer Person gerne Zeit verbringe, dann sage ich ihr das auch, unabhängig vom Selbstbewusstsein.