Wie bedenklich sind Körperscanner während Schwangerschaft?

vom 04.03.2016, 10:39 Uhr

In diesem Thread geht es ja bereits um Körperscanner diskutiert und wie angenehm oder unangenehm sie sind, wenn man sie am Flughafen benutzen soll.

Ich habe mich jedoch gefragt, wie ist das eigentlich während einer Schwangerschaft? So ein Scanner sondert ja auch gewisse Strahlen ab, auch wenn ich gar nicht weiß, welche Strahlen das sind. Sind die Strahlen des Körperscanners eigentlich schädlich für den ungeborenen Nachwuchs oder ist das eher unbedenklich? Gibt es Studien zu dem Thema? Würdet ihr in der Schwangerschaft diese Scanner eher meiden oder wäre euch das egal?

Beim Röntgen weiß man ja, dass dies schädlich sein kann und man meidet daher Röntgenaufnahmen bei Schwangeren soweit ich weiß. Aber ich wüsste gerne, wie das bei Körperscannern ist. Weiß jemand von euch zufällig mehr darüber?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke, dass man als Alternative auch Abtasten kann. Wenn diese Strahlen für Babys schädlich sein sollten, was ich nicht weiß, dann wird man wohl die Person abtasten oder anders behandeln, aber das nicht machen. Immerhin wissen die das ja genau und werden dann auch danach handeln, sonst könnte man sie ja verklagen. Wobei man ja auch damit argumentieren kann, das Fliegen auch Strahlung für den Körper bedeutet. Ich würde in so einem Fall aber immer vorher mit einem Frauenarzt reden und das besprechen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^