Wie Badewannenspielzeug optimal lagern und trocknen lassen?
Wir haben einiges an Spielzeug für die Badewanne, wobei ich nun noch ein paar weitere Sachen kaufen will, da mein Sohn so gerne badet und sich das bei uns lohnen würde. Bisher habe ich nach dem Baden immer geschaut, dass das ganze Wasser aus den Spielsachen abfließen kann und habe sie dann an den Badewannenrand gestellt. Schwämme in Form verschiedener Figuren kommen außerdem noch regelmäßig in die Waschmaschine.
Trotzdem habe ich Angst, dass sich Schimmel im Inneren der Spielzeuge bilden könnte. So am Badewannenrand stehen können die Sachen ja nicht optimal abtropfen und trocknen. Und auch optisch sieht es nicht so gut aus, wenn so viel am Badewannenrand herumsteht. Von daher würde ich mir da eine bessere Lösung zur Lagerung und Trocknung von Badewannenspielzeug wünschen. Wie handhabt ihr das?
Habt ihr eine Ecke, bei der Badewanne? Da gibt es so Abtropflösungen, die man dann einfach über der Badewanne in der Ecke anbringt und da kann man es reinlegen. Ich kann dir da die von JAKO-O empfehlen. Wobei die Sachen, in denen das Wasser hineinkommt auch mit Essig gereinigt werden sollten, aber auch das ist nicht zu 100% sicher. So Spritzspielsachen, würde ich einfach wegtun, da sich dort leider Schimmel sammelt.
Ich kann absolut verstehen, dass du dir Gedanken über die Lagerung und Trocknung des Badewannenspielzeugs machst. Mein Sohn liebt es auch, mit seinen Spielsachen in der Badewanne zu spielen.
Ich habe auch lange Zeit das Spielzeug einfach an den Badewannenrand gestellt, aber dann habe ich bemerkt, dass es dort nicht optimal trocknet und es auch nicht sehr ordentlich aussieht. Deshalb habe ich mir eine Aufbewahrungstasche für Badewannenspielzeug gekauft, die man an der Wand befestigen kann. Dort kann das Spielzeug nicht nur besser trocknen, sondern auch ordentlich verstaut werden, wenn es nicht in Gebrauch ist.
Wenn du keine Aufbewahrungstasche kaufen möchtest, könntest du auch einen Korb oder eine Box verwenden, die du auf einem Regal oder einer Kommode in der Nähe der Badewanne platzieren kannst. Wichtig ist auf jeden Fall, dass das Spielzeug nach dem Baden richtig trocknen kann, um Schimmelbildung zu vermeiden.
Eine andere Möglichkeit wäre auch, nur wenige Spielzeuge in der Badewanne zu haben und diese nach dem Baden direkt auszuspülen und an einem trockenen Ort aufzubewahren. So hast du nicht nur weniger Spielzeug, das du lagern musst, sondern auch weniger Aufwand bei der Reinigung und Trocknung.