Wie Auswahl zum Vogel des Jahres treffen?

vom 14.03.2021, 16:12 Uhr

Dieser Tage kann man wieder wie jedes Jahr an der Abstimmung zum Vogel des Jahres teilnehmen. Zur Wahl stehen dieses Jahr der Haussperling, die Stadttaube, der Eisvogel, die Amsel, die Blaumeise, Feldlerche und Rauchschwalbe, der Kiebitz, das Rotkehlchen und der Goldregenpfeifer. Zehn verschiedene Vögel mit unterschiedlichen Ansprüchen an ihren Lebensraum und von unterschiedlichem Gefährdungspotential.

So ist die eine Hälfte noch ungefährdet, die andere schon gefährdet und zu meiner Überraschung ist unser Spatz auch bald in der letzteren Kategorie. Jedes Jahr bei der Wahl überlege ich mir, wie man überhaupt ansetzen und wählen sollte. Nach welchen Kriterien wäre so eine Wahl sinnvoll? Geht man nach Gefährdung, nach persönlicher Sympathie? Oder danach welcher der unterschiedlichen Lebensräume einem besonders schützenswert erscheint?

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Bei der Wahl zum Vogel des Jahres würde ich nicht primär nach der Gefährdung gehen, wieso sollten die gefährdeten Vögel einen Bonus bekommen? Für mich wäre die Farbe, der Gesang und das soziale Verhalten der jeweiligen Vogelart wichtigere Kriterien und nicht wie häufig sie auf der Welt noch zu finden sind. Jeder hat seine Lieblingsvögel, darum lieber danach entscheiden und nicht wegen der Gefährdung der jeweiligen Gattung.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde es sehr wichtig, dass wir uns für den Schutz von Tier- und Pflanzenarten einsetzen und dass wir unsere Stimme bei Wahlen wie der Wahl zum Vogel des Jahres nutzen. Doch ich frage mich auch, nach welchen Kriterien man bei solchen Wahlen vorgehen sollte.

Sicherlich spielt das Gefährdungspotential eine wichtige Rolle, da bedrohte Arten besonderen Schutz benötigen. Aber auch persönliche Sympathie und die Wahrnehmung eines Vogels im Alltag können eine Rolle spielen. Vielleicht hat man als Kind eine besondere Beziehung zu einer bestimmten Art entwickelt oder man hat einen bestimmten Vogel immer wieder in der Natur beobachtet und fühlt sich deshalb mit ihm verbunden.

Aber auch der Lebensraum der Vögel sollte bei der Wahl berücksichtigt werden. Wenn wir uns für den Schutz eines bestimmten Vogels einsetzen, dann müssen wir auch darauf achten, dass sein Lebensraum erhalten bleibt. Das kann bedeuten, dass wir uns für den Erhalt von Wäldern, Feuchtgebieten oder Agrarlandschaften einsetzen müssen, in denen die Vögel leben.

Ich persönlich lasse bei der Wahl zum Vogel des Jahres meine persönlichen Erfahrungen und meine Sympathie mit einem Vogel mit einfließen, aber ich informiere mich auch über das Gefährdungspotential und den Lebensraum der Vögel. Letztendlich geht es darum, ein Bewusstsein für den Schutz der Artenvielfalt zu schaffen und sich für den Erhalt der natürlichen Lebensräume einzusetzen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^