Wie aussagekräftig sind Psychogramme wirklich?

vom 24.03.2015, 10:14 Uhr

Es gibt ja die Möglichkeit, ein Psychogramm von einer Person herzustellen, um deren Charakter und psychische Entwicklung zu charakterisieren und zu beschreiben. So kann man oftmals auch erkennen, warum Menschen handeln wie sie handeln und welche Motive und Beweggründe sie dabei haben.

Der US-Geheimdienst hat 1943 ein Psychogramm von Hitler erstellt, weil man eben wissen muss, wie der Feind tickt, damit man potentielle zukünftige Handlungen vorhersagen und entsprechend darauf reagieren kann. Dabei kam dann erstaunliches zu Tage, wie ihr in dem Artikel nachlesen könnt.

So stellten die Forscher die These auf, dass er eine schwere Kindheit gehabt haben muss, da er wegen seiner Statur von anderen gehänselt wurde und deswegen Minderwertigkeitskomplexe entwickelt haben muss, die er dann durch Größenwahn kompensieren musste. Außerdem wird Hitler ein Ödipus-Komplex attestiert und dass er angeblich nicht dazu in der Lage war, den Geschlechtsakt zu vollziehen und ihn eher als etwas schmutziges empfunden haben soll.

Ich finde gerade den letzten Punkt schon sehr intim und privat und ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Details jeder noch so gute Geheimdienst herausfinden kann. Bei so etwas muss man schon die betroffenen Partnerinnen selbst fragen und ich bezweifle, dass die so schnell Auskunft geben würden. Außerdem ist mir nicht bekannt, dass Hitler mal über seine Kindheit gesprochen hat, oder bin ich da falsch informiert?

Für wie sinnvoll haltet ihr Psychogramme und wie aussagekräftig sind sie eurer Meinung nach? Kann man wirklich ein gutes Psychogramm erstellen, wenn man nie mit jemandem direkt gesprochen hat, sondern nur von irgendwelchen Aussagen von Beobachtern angewiesen ist?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ja, das kann man. Gerade, wenn du mit anderen Leuten über einen Menschen sprichst, kannst du ein gutes Bild erstellen, weil man sich bei jedem etwas anders gibt und sich nach und nach trotzdem ein Bild einer Person einstellen wird. Offensichtlich war dieses Psychogramm ja auch nicht so daneben liegend. Ich habe da auch mal einen Bericht drüber gesehen und war schon auch erstaunt, aber mit ordentlicher Arbeit bekommt man das sicherlich auch so hin.

Heute hat sich das alles ja auch weiterentwickelt, aber trotzdem gibt es über jeden Politiker solche Psychogramme. Einfach damit man sie einschätzen kann und auch einen potenziellen Feind besser einschätzen kann. Das ist ein wichtiger Bestandteil der Politik und deswegen sind sie auch sehr aussagekräftig.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron