Wie aussagekräftig sind Persönlichkeitstests im Internet?
Nur mal aus reiner Neugier habe ich ja schon einige Persönlichkeitstests im Internet mal mitgemacht und habe die Ergebnisse dann mehr oder weniger nur zur Kenntnis genommen, aber denen dann weiter keinerlei große Bedeutung beigemessen. Habt ihr auch schon selbst an solchen online Persönlichkeitstests teilgenommen und für wie aussagekräftig haltet ihr denn deren Ergebnisse? Nehmt ihr diese sehr ernst oder messt ihr denen eher wenig Bedeutung bei?
Meistens sind die Fragen solcher Tests schon so eindeutig, dass man sich in eine Richtung schummeln kann und selbst wenn nicht kann einfach jeder so einen Test online stellen, ob wirkliches Fachwissen vorhanden ist oder nicht kann man dann nicht erkennen. Ich halte daher nicht viel von solchen Tests und denke, dass das alles nicht sehr aussagekräftig sein kann. Man kann ja auch durchaus nicht in eine Schublade gepackt werden wegen seinem Verhalten.
Ich sehe das so wie Ramones. Nicht nur, dass man als Person das Testergebnis manipulieren kann und dann einfach das angibt, was man möchte, damit ein bestimmtes Ergebnis dabei heraus kommt. Es ist meist auch so, dass diese Tests extrem oberflächlich sind und man gar nicht sämtliche Facetten einer Persönlichkeit in ihrer Komplexität erfassen kann.
Ich glaube die letzten solcher Tests habe ich noch in meiner Teenagerzeit gemacht. Da waren diese sehr beliebt. Ich muss auch sagen, dass ich kein Interesse an solchen Persönlichkeitstests habe und auf das Ergebnis nichts gebe. Diese sind nicht gerade aussagekräftig und oftmals liest man da doch immer nur die selben Ergebnisse, die nur etwas anders geschrieben wurden. Ich glaube, dass mir schon echt sehr langweilig sein müsste, damit solche Tests nochmal mache.