Wie aussagekräftig sind Ergebnisse aus Studienwahltests?

vom 01.04.2016, 11:53 Uhr

Ich habe letztes Jahr, vor Beginn meines Studiums, so einen Kurzwahltest gemacht, der einem angeblich zuverlässig mitteilen soll, in welchen Berufszweifen man am besten aufgehoben sein soll.

Bei mir kam dann mit 60 Punkten dabei heraus, dass ich in der Betriebswirtschaftslehre am besten zu Hause wäre und dieser Studiengang für mich geeignet sein soll. Ich finde jedoch nicht, dass das ein Fach ist, welches zu mir passt. Ich habe mich vor dem Studium mal in verschiedene Vorlesungen gesetzt, unter anderem auch eine Vorlesung über Ökonomie und ich habe mich wirklich gelangweilt. Es war mir ein Rätsel, wie so viele Menschen (der Hörsaal fasste über 800 Studenten und viele hatten keinen Sitzplatz) sich für so einen langweiligen Quatsch ernsthaft interessieren können.

Ich habe mich letztendlich für eine komplett andere Richtung entschieden, die in diesem Test gar nicht aufgeführt wurde. Daher bezweifle ich, dass diese Tests tatsächlich die Realität wieder spiegeln und so zuverlässig sind, vielleicht hatte ich aber den falschen Test erwischt.

Was haltet ihr von Studienwahltests? Sind die eurer Meinung nach zuverlässig und aussagekräftig? Würdet ihr euch an dem Ergebnis orientieren?

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Dass kommt stark auf den Test an meiner Meinung nach. Als ich noch in der Schule war, gab es solche Tests für die Berufs- und Studienwahl auch schon. Bei mir kamen damals wirklich abenteuerliche Sachen heraus, teilweise kannte ich die genannten Berufe nicht mal, geschweige denn, dass sie mich auch nur im Ansatz interessiert hätten.

Ich habe das Gefühl, dass die heutigen Tests teilweise etwas besser sind. Nur so zum Spaß habe ich auf einer Online-Seite mal so einen Auswahltest gemacht und muss sagen, dass das Ergebnis gar nicht so daneben lag. Mein eigenes Studium wurde mir zwar nicht angezeigt, aber vieles von dem, was mir vorgeschlagen wurde, würde ich tatsächlich in Erwägung ziehen, wenn ich heute noch einmal vor der Entscheidung für ein Studium stünde.

» Verbena » Beiträge: 4970 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge