Wie aussagekräftig ist eine online Autobewertung?

vom 06.12.2017, 15:24 Uhr

Wenn man sein Auto verkaufen möchte, dann ist es ja bestimmt ratsam und auch hilfreich, über eine etwas genauere Autobewertung zu verfügen. Nun habe ich gesehen, dass es auch möglich ist, sein Auto online bewerten zu lassen und das sogar auch alles kostenlos. Habt ihr schon mal so eine online Autobewertung vorgenommen, wie zufrieden wart ihr mit dem Ergebnis und für wie aussagekräftig und belastbar haltet ihr denn dieses?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Es kommt darauf an, wer diese online Autobewertungen schreibt. Denn wenn es Verkäufer sind, dann kann man davon ausgehen, dass diese ihr Produkt möglichst gut an die Frau oder den Mann bringen möchten und deshalb das Auto positiver darstellen, als es ist.

Wenn man allerdings Kundenbewertungen durchliest, dann müsste es eigentlich schon aussagekräftig sein, denn immerhin handelt es sich ja da um persönliche Erfahrungswerte. Da würde ich mich schon darauf verlassen, dass es stimmt, was in der Onlinebewertung drinnen steht.

Es ist sogar sinnvoller, sich auf Kundenrezensionen zu einem Produkt zu beschränken. Was nutzt einem eine Werbung, die einem das Blaue vom Himmel verspricht, wenn sich anschließend heraus stellt, dass es doch nicht das Gelbe vom Ei ist?

Man kann sicher durch irgendwelche Verfahren heraus finden, ob die Seiten, auf denen online Autobewertungen stehen, seriös sind, oder nicht. Wenn man sich auf einer seriösen Seite befindet, dann würde ich darauf vertrauen, dass mir das Onlineportal weiter hilft und sonst eben nicht. So einfach ist das.

Man sieht es meistens schon an der Aufmachung eines Portales, ob es hier nur darum geht, in kurzer Zeit den Kunden das Geld abzuknöpfen, oder ob es eine seriöse Seite ist.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »