Wie aussagekräftig ist der Korruptionswahrnehmungsindex?

vom 22.02.2018, 08:06 Uhr

Die Organisation "Transparency International" beschäftigt sich mit der Korruption im Allgemeinen. Ich habe gelesen, dass diese Organisation regelmäßig den so genannten Korruptionswahrnehmungsindex aktualisiert. In diesem Index ist eine Rangliste, die besagt, wie hoch die Korruption in einem jeweiligen Land tatsächlich sein soll.

In diesem Index hat sich Deutschland um zwei Plätze verschlechtert und befindet sich momentan auf dem 12. Rang. Das bedeutet also, dass die Korruption in diesem Land zugenommen haben soll. Wie schätzt ihr das ein? Ist der Korruptionswahrnehmungsindex zuverlässig bei einer derartigen Aussage? Oder betrachtet ihr diesen Index als skeptisch?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde diesen Korruptionswahrnehmungsindex an sich schon gut, weil er die allgemeine Grundstimmung in einem Land wahrscheinlich schon recht gut erfassen kann. Aber so komplett aussagekräftig finde ich ihn irgendwie auch nicht, wobei das bei Korruption vermutlich auch schwierig bis gar nicht zu erreichen ist, da gesicherte Werte zu bekommen. Wie der Name schon sagt, beruht der Index auf der Wahrnehmung der Korruption und diese kann auch durch verschiedene Stellen beeinflusst werden, was ich etwas kritisch sehe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^