Wie ausnutzen, Wohnung ganz allein für sich zu haben?
Ich habe dieses Wochenende die ganze Wohnung für mich allein, da meine Mitbewohner alle zufälligerweise weg sind. Das war noch nie so, dass ich für einige Tage ganz allein hier war, da das doch eher selten vorkommt. Jedenfalls meinte meine Mitbewohnerin augenzwinkernd zu mir, dass ich ja eine Party veranstalten könnte.
Eine Party zu machen, wenn ich die Wohnung für mich habe, käme für mich nun nicht in Frage. Ich veranstalte sowieso keine Partys und wenn ich Freunde einladen will, kann ich das ja sonst auch jederzeit machen. Ansonsten fällt mir nichts ein, wie ich die „sturmfreie Bude“ sonst ausnutzen könnte. Ich kann ja sonst auch alles machen und finde es nun auch nicht so besonders und auch nicht so aufregend, allein zu sein.
Wie nutzt ihr es aus, wenn ihr die Wohnung für einige Tage ganz für euch allein habt, weil euer Partner und vielleicht eure Familie oder eure Mitbewohner nicht da sind? Macht ihr irgendetwas Besonderes und nutzt ihr das richtig aus oder verbringt ihr die Tage nicht viel anders, als sonst?
Also diese Frage ist gar nicht mal so leicht zu beantworten. Da ich selber alleine wohne, ist es für mich nichts besonderes die Wohnung für mich alleine zu haben. Allerdings muss ich sagen, dass es durchaus seine Vorteile hat, die Wohnung für sich alleine zu haben. Es gibt einem irgendwie eine gewisse Freiheit einfach tun und lassen zu können was immer man möchte. Und zwar ganz ohne das einem irgendjemand etwas vorschreibt oder verbietet.
Wieso sollte sich nun etwas daran ändern? Wenn du nicht der Partymensch bist und auch sonst keine Veranstaltest, dann wirst du es auch nicht machen wenn die Bude komplett leer von anderen Mitbewohnern ist. Oder gibt es etwas was du immer mal machen wolltest und nicht gemacht hast, weil jemand anderes da war? Wie zum Beispiel nackt in der Küche kochen oder auch nackt durch die ganze Bude zu rennen oder die Zimmer der anderen zu durchwühlen. Denn etwas anderes würde mir ehrlich gesagt nicht einfallen, was Menschen machen wenn sie einmal eine WG für sich einen ganzen Tag alleine haben.
Mir wäre es vollkommen egal ob nun andere Leute in einer WG da sind oder nicht. Dort hat man sich darauf eingelassen, dass andere Menschen mit einem zusammen wohnen und sich damit abgefunden. Wirklich etwas anders machen würde ich nicht, nur weil an einem Wochenende mal zufällig keiner der restlichen Mitbewohner nicht Zuhause ist. Wieso denn auch, dazu wüsste ich keinen Grund oder gar Anlass.
Seit Jahren habe ich meine eigene Wohnung und konnte dort tun und lassen was ich will. Nun habe ich noch meinen Sohn hier der das sagen angibt wann was zu erledigen ist. Habe ich jetzt also einmal Sturmfrei bzw. Kinderfrei dann mache ich auch das selbe wie an den anderen Tagen, aber mit weniger Stress verbunden und ich kann auch einmal alles in Ruhe machen.
Dann muss nicht immer alles schnell schnell gehen und pünktlich fertig sein, so kann ich mein Mittagessen auch um 2 Stunden nach hinten verschieben oder auch die Hausarbeit auf die Uhrzeit verlegen, wenn es mir genehm ist. Ausschlafen ist an solchen Tagen ohnehin das beste was passieren kann, denn ansonsten steht er jeden Tag pünktlich um 5 Uhr an meinem Bett und will etwas von mir, dass ich ohnehin aufstehen muss und der Alltag seinen Lauf nimmt. Aber so wirklich anders als sonst ist es nicht, die Aufgaben sind die selben nur der Zeitplan verschiebt sich entsprechend ein wenig.
Ich habe in meiner WG damals zwei oder drei Mal das Kochen bzw. Backen mit Freunden bewusst auf ein Wochenende gelegt, an dem sonst niemand da war. Natürlich haben wir uns auch sonst öfters bei mir getroffen und saßen dann zusammen in der Küche und wenn ein Mitbewohner dazu kam war der natürlich willkommen, aber bei so größeren Aktionen wie Weihnachtsplätzchen backen war es schon ganz praktisch, dass wir dann eben auf niemanden Rücksicht nehmen mussten und alles mit unserem Zeug voll stellen konnten.
Jetzt wohne ich teilweise eh alleine und wir haben auch genug Platz, so, dass man sich nicht gegenseitig im Weg herum läuft oder auf irgendwas verzichten müsste wenn man nicht alleine ist. Und wenn ich Partys veranstalte bin ich ja immer froh, wenn mein Partner mir einen Teil der Organisation abnimmt.