Wie ausgeprägt ist Empathie bei euch?

vom 02.08.2015, 15:16 Uhr

Empathie ist etwas, was nicht jeder Mensch besitzt oder nicht sehr ausgeprägt. Ich persönlich bin ein sehr mitfühlender Mensch und ich würde sagen, dass meine Empathie anderen gegenüber sehr ausgeprägt ist. Das ist nicht immer einfach, weil ich beim Leid anderer Menschen oft auch sehr bedrückt bin.

Wie ausgeprägt ist eure Empathie? Fühlt ihr leicht mit oder interessiert euch das Leid anderer nur im geringen Maße oder sogar gar nicht?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Es kommt drauf an bei wem, muss ich ehrlich sagen. Im Allgemeinen bin ich auch ein sehr mitfühlender Mensch. Ich leide immer sofort mit und meistens ist es so, dass ich automatisch auch weinen muss, wenn jemand in meiner Nähe weint. Ich finde einfach, dass Emotionen ansteckend sind und in meinem Umfeld habe ich schon den Ruf einer "Kummerkastentante", weil sich die Menschen sehr gerne bei mir ausheulen wegen meiner Empathie.

Ich kann aber auch anders. Es kommt eben immer auf den Menschen an, ob ich diese Empathie zeige oder nicht. So habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass manche Menschen gezielt etwas vorspielen um mich zu manipulieren. Wenn ich dann beispielsweise etwas nicht tun möchte, dann wird herum geheult und herum gejammert um Mitleid zu provozieren, aber diese Masche funktioniert bei mir nicht.

Ich habe mittlerweile einen guten Riecher wem ich trauen kann und wem nicht. Wenn ich jemandem nicht vertraue und misstrauisch bin, dann hilft auch kein Geheule, dann zeige ich keine Empathie aus Selbstschutz. Ich bin zu oft deswegen auf die Nase gefallen, dass ich bei falschen Menschen durch Empathie weich geworden bin. Das passiert mir so schnell nicht wieder.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Man sollte die Fähigkeit, sich in einen anderen Menschen hinein zu versetzen und seine Gefühle und Beweggründe zu verstehen, nicht mit Mitleid verwechseln. Natürlich kommt Empathie besonders dann zum Tragen, wenn es jemandem schlecht geht, aber auch beispielsweise bei der Mitarbeiterführung oder auch im Marketing kann es in erster Linie darum gehen, sich über die Gefühle, Wünsche und Bedürfnisse der Mitarbeiter oder Kunden klar zu werden. Wenn man auf Empathie setzt, kann man Menschen auch oft gut manipulieren.

Ich selbst halte mich für keinen sehr gefühlsbetonten Menschen, bin aber dennoch in der Lage, mich in die Situation meines Gegenübers einzufühlen. Und natürlich empfinde ich auch Mitleid oder das Bedürfnis zu helfen, weil ich mir zumindest im Ansatz vorstellen kann, wie es den Betroffenen gerade geht.

Allerdings habe ich auch festgestellt, dass man mit Empathie durchaus auch Schaden anrichten kann, etwa, wenn man spürt, dass das Gegenüber vor bestimmten Dingen Angst hat oder irrational wütend wird, wenn bestimmte Themen angesprochen werden. Auf diese Art kann man soziale Situationen auch zum eigenen Vorteil manipulieren, was natürlich nicht schön ist, aber gerade im Job manchmal nützlich.

» Gerbera » Beiträge: 11319 » Talkpoints: 49,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^