Wie ausführlich bei Bewerbung auf Studieninhalte eingehen?

vom 10.02.2016, 07:39 Uhr

Bei manchen Studiengängen ist es ja total selbstverständlich, dass man eben weiß, was während dem Studium thematisch behandelt wurde. Geschichte ist für mich beispielsweise so ein Fach, wo man automatisch weiß, was man gelernt hat. Medizin und Jura gehören für mich auch dazu.

Es gibt aber auch Fächer, wie in meinem Fall, wo das nicht immer so selbstverständlich ist. So habe ich mich beispielsweise im Umweltamt unserer Kreisverwaltung für ein Praktikum beworben, wobei ich im Vorfeld von einem älteren Absolventen, der dort gearbeitet hat, gefragt wurde, was man in meinem Studiengang überhaupt lernt. So etwas ändert sich ja auch ständig und das Lehrangebot wird ständig optimiert, erweitert oder eben abgeändert.

Er gab mir deswegen den Tipp, in einer Bewerbung (egal ob jetzt für ein Praktikum oder für einen Job) zu beschreiben, was genau ich denn im Studium gelernt habe, wie die Inhalte aussehen und welche Schwerpunkte im Studium vorhanden sind. Auch, für welche Arbeitsbereiche man Absolventen meines Faches einsetzen könnte und wofür wir nützlich sind, sollte ich erwähnen, was ich dann auch gemacht habe. Auf jeden Fall hatte ich dann prompt die Zusage für das Praktikum, während ich vorher ohne diese Tipps nur Absagen hatte.

Wie ausführlich geht ihr in Bewerbungen auf Studieninhalte ein? Findet ihr es selbstverständlich, dass jeder weiß, was man in eurem Fach gelernt hat?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich dann nur auf die groben Schwerpunkte eingehen würde. Je nachdem, was man studiert, beispielsweise Medizin, hat man unglaublich viele verschiedene Inhalte und diese alle in einer Bewerbung aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Deshalb denke ich, dass man in so einem Falle nur die großen Schwerpunkte aufzählen sollte beziehungsweise die Sachen, die für den Betrieb relevant sind. Ansonsten gibt es ja noch die Möglichkeit zu schreiben, dass man für weitere Rückfragen diesbezüglich zur Verfügung steht, ohne, dass man zehn Seiten für die Studieninhalte verschwenden muss.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^