Wie aufwendig bastelt ihr Hochzeitsgeschenke?
Ich bin nächsten Monat zu einer Hochzeit eingeladen und daher fleißig am basteln. Es geht immerhin um den besten Freund meines Mannes, bei dem ich auch Trauzeugin bin. Normale Karten finde ich zu langweilig und würde das daher auch nicht verschenken. Von der eigenen Hochzeit weiß ich wie sehr man sich freut, wenn einem etwas gebastelt wurde.
Nun habe ich mir eine Laterne besorgt und in die Laterne bastele ich alles so als wäre das ein Zimmer mit Schrank, Bett und entsprechenden Accessoires. Das ganze ist schon recht aufwendig, aber die Sache einfach wert, da es gut aussehen wird und sicherlich im Gedächtnis bleiben wird. Das Ganze wird dann auf einem kleinen Podest stehen mit Keksbäumen.
Wie aufwendig bastelt ihr die Hochzeitsgeschenke? Würdet ihr euch überhaupt so eine Mühe machen oder findet ihr normale Geschenke oder auch nur Umschläge besser? Mich würde auch mal interessieren, was euer aufwendigstes Werk war.
Ich sag mal so, das hängt ein wenig davon ab, wie die Beziehung zum Hochzeitspaar ist. Je enger, desto mehr mache ich. Die aufwändigste Sache war vielleicht eine Pinhata, die wir komplett selbst erstellt haben und mit allerlei Flitterkram und den gelben Dingern aus Überraschungseiern gefüllt hatten. Diese Pinhata hatten wir dann auf dem Polterabend bereits verschenkt, weil es da einfach besser in den Zusammenhang passte.
Kommt doch ganz darauf an, wie nahe ich jemanden stehe und was ich mir ausgedacht habe und auch was die Kultur hergibt. Geh mal auf eine türkische Hochzeit und komme da mit etwas gebastelten an, da wirst du angeschaut und fällst auf, weil es nicht die Norm ist und nicht erwartet wird. Da findest du auch keinen Umschlag, da wird das Geld in einer Reihe in eine Kiste gelegt, ein Moderator verkündet lautstark die Summe die gespendet wurde und unter 50 Euro pro Nase brauchst du da gar nicht erst anfangen.
Bei meinem Bruder war es ebenfalls so, diese hatten alles schon, haben vorher zusammen gewohnt und das einzige was gewünscht war, war einfach Geld. Entsprechend wurde das in eine Spritze gefüllt und somit in einer Schachtel überreicht die offen war, bzw. auf den Geschenketisch gestellt zusammen mit einer Karte damit man auch wusste, woher das ganze ist.
Bei jemand anderen habe ich eine komplette kleine Welt aus Minecraft nach gebaut aus verschiedenen Materialien. Die Grundplatte war aus Holz, darauf dann Modelliermasse und da wurde dann aus Eisstäbchen das Haus errichtet. Anlass dafür war, dass sich das Paar auf meinem Server kennengelernt hat und dort dieses Areal auch so bebaut hatte. Somit eine 1:1 Kopie die mich viel Zeit gekostet hat und immer noch bei dem Brautpaar steht, auch wenn es viel Platz wegnimmt. Andere haben gebastelte Sachen auch direkt nach ihrer Feier entsorgt und nur das Geld interessiert, auch damit muss man rechnen, dass nicht alles so Wert geschätzt wird welchen Aufwand man damit betreibt.