Wie aufmerksam lest ihr Emails?
A und B sind auf Wohnungssuche und haben schon Kontakt zu mehreren Maklern und Privatmenschen aufgenommen. Nicht bei allen Wohnungsanzeigen wurde auch ein Grundriss angegeben, sodass A teilweise dazu übergangen ist, per Emailkontakt nach einem Grundriss zu fragen, wenn Interesse an einer Wohnung besteht.
Vor kurzem bekam sie einen Grundriss als Anhang in einer Email zugeschickt, wobei in der Email erläutert wurde, dass der Grundriss nicht aktuell wäre und dies ein Grundriss aus der Planungszeit des Gebäudes war. Es war nicht einmal sicher, ob die Maßangaben alle stimmen würden meinte die Vermieterin.
Da sie noch nicht den Schlüssel vom Vormieter erhalten hat, kann sie auch gar nicht nachmessen ob die Maße stimmen und alles seine Richtigkeit hat. Sie hat jedoch angemerkt, dass geplante Abstellräume nicht umgesetzt worden sind und hat eben auch einige Veränderungen im Grundriss vorgenommen und farblich markiert wie beispielsweise auch, dass die Küche woanders steht als sie eigentlich geplant war.
A ist sehr dankbar für den Grundriss, es ist besser als nichts bis sie die Wohnung besichtigen können. Wie versprochen leitet sie die Email an B weiter und geht davon aus, dass er die Email auch lesen wird. Der hat aber keine Lust die Mail zu lesen, schaut sich direkt den Grundriss an und nimmt alles für bare Münze, was dort steht. Wie aufmerksam lest ihr eigentlich Emails? Neigt ihr bei Emails mit Anhängen auch dazu, euch nur auf die Anhänge zu konzentrieren oder lest ihr die Emails trotzdem?
Bei mir kommt es immer darauf an, von wem de Email ist. Wenn es etwas von meinem Mann oder aus dem Freundeskreis ist, lese ich die Mails doch schon sorgfältig. Auch bei wichtigen Emails, bei denen eben Dokumente dabei sind. Das kommt ja durchaus auch immer wieder mal vor.
Bei Werbemails oder ähnlichem überfliege ich den Text wenn überhaupt meistens nur. Oftmals landen die Mails auch direkt im Papierkorb. Bei solchen Mails, die eben eine Wohnungssuche betreffen, würde ich doch genau hinschauen. Sonst ärgert man sich am Ende nur, wenn man etwas nicht genau gelesen oder übersehen hat.
Bei mir kommt es ein wenig auch auf die E-Mail selber an. So bekomme ich wöchentlich den Speiseplan der Kantine zugeschickt und da muss ich sagen, dass ich die E-Mail in der Regel nicht sehr aufmerksam lese und direkt auf den Anhang klicke, weil ich neugierig auf den Speiseplan der nächsten Woche bin. Aber bei so wichtigen Dingen wie der beschriebenen E-Mail mit dem Grundriss muss ich sagen, dass ich dabei doch auch die E-Mail lesen würde, weil darin noch wichtige Infos enthalten sein könnten.