Wie aufmerksam den Arbeitsvertrag lesen?

vom 03.09.2015, 13:51 Uhr

Wenn ich einen Arbeitsvertrag bekomme, den ich unterschreiben soll, dann lese ich ihn vorher sehr aufmerksam und sogar mehrmals durch, damit ich auch nichts übersehe. So habe ich bei dem letzten Arbeitsvertrag, den ich unterschreiben musste einige Unstimmigkeiten festgestellt.

So wurden beispielsweise zwei unterschiedliche Tage genannt, an denen das Arbeitsverhältnis angefangen sein sollte. Die Differenz betrug zwei Kalendertage. Wenn ich so etwas sehe, dan spreche ich den Chef immer direkt darauf an, damit das korrigiert wird. Denn ich möchte verhindern, dass ich hinterher für zwei Tage weniger Geld bekomme, auch wenn ich da gearbeitet habe.

Mein Cousin ist aber das komplette Gegenteil. Er ist ein ewiger Optimist und unterschreibt den Vertrag immer ohne ihn großartig durchzulesen. Er meinte, selbst wenn er den Vertrag durchliest, wird er das eh wieder vergessen was da steht. Er liest ihn immer später bei Bedarf, wenn er beispielsweise wissen will, wie viel Urlaubsanspruch er hat oder welche Kündigungsfrist er einhalten muss.

Wie ist das bei euch? Wie aufmerksam lest ihr den Arbeitsvertrag? Warum ist das so?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich lese mir meine Arbeitsverträge auch genau durch. Immerhin könnte da ja auch sonst etwas drinnen stehen und so kann man auf der sicheren Seite sein. Auch ist es ja wichtig bestimmte Vorgänge zu kennen und auch zu wissen, wie man dann reagieren muss. Einfach vertrauen ist sehr naiv und dann kann man auch schnell mal ausgenutzt werden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^