Wie aufgeschlossen sind eure Haus- und Fachärzte?

vom 29.04.2018, 07:54 Uhr

Ich persönlich finde es erstaunlich wie verschieden Mediziner Therapien beurteilen, die man generell eher in die alternative Medizin einordnen würde. Ich habe festgestellt, dass die Bandbreite da recht groß ist.

Zwei Beispiele hierzu: Die Hausärztin einer Freundin empfiehlt des Öfteren auch homöopathische Mittel in bestimmten Fällen (scheut sich aber natürlich nicht, auch ein paar Hammer-Antibiotika zu geben wenn es angebracht erscheint). Ein befreundeter HNO hält Homöopathie alles für Geldmacherei.

Orthopäde 1 empfiehlt Massagen und Krankengymnastik, Orthopäde 2 empfiehlt den Besuch eines Fitnessstudios, Orthopäde 3 rät zum Osteopathen. Während Orthopäde 1 und 2 der Osteopathie wenig Vertrauen schenken, schwört Nr. 3 auf genau diese Therapieform.

» ANDi27 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Was das verschreiben von Anwendungen oder Medikamenten anbelangt, da habe ich auch schon große Unterschiede zwischen verschiedenen Ärzten festgestellt. Manche sind da wirklich großzügig, andere verschreiben so gut wie gar nichts. Grundsätzlich lasse ich mir aber nur Sachen verschreiben, wo ich meine, dass diese mir auch wirklich gut tun und ich mit denen auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe. Aber mit "Aufgeschlossenheit" von Haus- und Fachärzten hat das ja eigentlich wenig zu tun.

» kurzweilig » Beiträge: 72 » Talkpoints: 28,16 »