Wie auf Streit im Miethaus reagieren?

vom 18.11.2014, 18:36 Uhr

Ich denke es wird jeder schon mal erlebt haben, dass sich Leute in dem Mietshaus in dem man wohnt, gestritten haben. Bei mir ist das vor einigen Tagen zum ersten Mal passiert und damals habe ich auch bei verschlossener Tür hören können, dass da jemand richtig laut schreit. Leider musste ich genau zu diesem Zeitpunkt auch aus dem Haus und bin dann raus in den Hausflur gegangen, als die Haustür der betroffenen Wohnung aufflog und eine Frau laut schreiend aus der Wohnung stürmte. Sie blieb aber im Hausflur stehen und schrie von dort in die Wohnung weiter.

Ich musste mich dann vorsichtig an der Frau vorbeizwängen, denn diese fuchtelte wild mit ihren Armen herum, so dass da nicht mehr viel Platz blieb. Ich kenne meine Nachbarn ehrlich gesagt so gut wie gar nicht und deswegen wollte ich mich natürlich auch nicht für den Streit interessieren. Auch sonst hätte ich die beiden wahrscheinlich gelassen, da sollte man sich ja nicht unbedingt einmischen.

Wie ist das bei euch, versucht ihr gegebenenfalls bei einem Streit eurer Nachbarn einzugreifen und diesen möglicherweise zu schlichten, wenn ihr der Ansicht seit, das da Hilfe gebraucht wird? Oder würdet ihr es auch dabei belassen und einfach vorbeigehen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich denke, man fährt immer am besten, wenn man sich nicht einmischt und einfach die Sache gut sein lässt. Selber wäre ich wohl auch nicht gut auf eine Nachbarin zu sprechen, die sich in einen Streit einmischen möchte- ob es nun gut oder böse gemeint ist, sei dahin gestellt.

Daher meine ich, dass du dich richtig verhalten hast, wenn du nicht eingegriffen hast. Solange sie noch schreien kann, ist noch keine Gefahr im Verzug, so denke ich und das ist zwar nicht die feine englische Art, müssen die beiden aber wirklich selber untereinander klären.

Da denke ich nicht, dass da eine Nachbarin, vor allem nicht jemand, den man kaum kennt, hier einen positiven Einfluss auf den Streit haben könnte. Also bei mir hätte wahrscheinlich nicht einmal jemand, der mich gut kennt, einen guten Einfluss, weil Streitereien in erster Linie nur die Personen angehen, die darin verwickelt sind, meiner Meinung nach.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe auch schon mitbekommen, dass sich Nachbarn gestritten haben, das war allerdings im Nachbarhaus, was man ja auch mitbekommt, wenn im Sommer alle Fenster offen sind. Dabei sind auch heftige Worte gefallen, aber einmischen würde ich mich dabei nicht, auch nicht, wenn ich hier im Haus einen Streit mitbekäme. Es geht mich ja nun wirklich nichts an, warum sich die Menschen streiten und wenn ich mich dann einmischen würde, würde ich sicher zu Recht gefragt werden, was ich denn damit zu tun habe.

Bei einem Streit bekommt man als Außenstehender ja in der Regel nie die ganze Geschichte mit. Darum ist es auch nicht so einfach möglich, sich einzumischen und einen Rat zu erteilen. Eine Ausnahme wäre für mich nur, wenn ich zum Beispiel mitbekommen würde, dass ein Mann seine Frau schlägt oder etwas in der Art, wobei ich mich dann auch nicht einmischen, sondern direkt die Polizei rufen oder jemand anderen um Hilfe bitten würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich finde, dass es da auf die Situation darauf ankommt. Wenn sich meine Nachbarn nun im Flur prügeln würden, könnte ich nicht einfach vorbeigehen und am besten noch einen schönen Tag wünschen. Ganz ehrlich, da würde ich schon dazwischen gehen.

Ansonsten finde ich aber, dass jeder sich streiten kann und das auch sollte und man da als Nachbar auch einfach vorbei gehen sollte, bei einem normalen Streit. Immerhin macht das ja jeder mal und da sollte man sich nicht einmischen, wenn es normale Züge hat.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wenn ich den Eindruck habe, dass Leib und Leben in Gefahr sind, dass gleich ein Säugling aus dem dritten Stock geworfen wird oder dass jemand die Bude anzündet, würde ich die Polizei anrufen. Die Damen und Herren werden schließlich dafür bezahlt, schlichtend in derlei Situationen einzugreifen. Ebenso würde ich wegen Ruhestörung die Gesetzeshüter bemühen, wenn das Gebrüll mir den Schlaf raubt oder länger als zwei Stunden anhält.

Ich selber als mäßig sportliche, unbewaffnete Privatperson würde jedoch den Teufel tun und mich selber zwischen die Streithähne werfen. Wer derart unbeherrscht herumtobt, macht auch im Zweifelsfall keinen Unterschied, ob die Angetraute oder die Nachbarin am Schluss ein Messer zwischen den Rippen stecken hat. Und selbst ein Veilchen oder ausgeschlagene Zähne würde ich um meiner Mitmenschen willen lieber nicht riskieren. Solche Situationen überlasse ich lieber den Profis.

Allerdings handelt es sich hier auch um eine rein hypothetische Situation. Ich habe bisher schon in etlichen Mietshäusern vom Plattenbau bis hin zu einem gutbürgerlichen Mehrfamilienhaus gelebt und noch nie mitbekommen, dass sich tatsächlich jemand im Flur prügelt. Und nur weil man streitende Stimmen durch die Wand hört, würde ich noch nicht die Behörden alarmieren, weil ich niemanden kenne, der nicht zumindest hin und wieder mal laut wird.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Gerbera hat es eigentlich schon sehr deutlich auf den Punkt gebracht. Man muss schon unterschieden in welche Richtung der Streit geht und wenn nur mit Worten geworfen wird, dann ist das zwar auch emotional verletzend aber nicht gleich zu setzen als wenn sich zwei Seiten mit dem Messer übereinander her machen oder im Treppenhaus verprügeln.

Die Aussage, dass man sich dazwischen werfen würde ist einfach nur lächerlich und wenn es drauf ankommt sind genau das die Menschen die als erstes die Hosen voll haben und sich vom Acker machen. Eigenschutz und Selbstsicherung geht immer vor und so würde ich mich nicht in jeden Konflikt ins Getümmel werfen und fleißig mit prügeln sondern erst einmal die Situation erfassen, abchecken und dann geeignete Maßnahmen einleiten.

Man muss nicht immer mitten rein springen, schon gar nicht wenn man selbst dabei aufgespießt wird oder davon ausgehen muss. Dafür gibt es dann professionelle bezahlte Menschen die dafür zuständig sind, falscher Heldenmut ist an solchen Stellen komplett unangebracht und eher ein Hindernis wie auch eine zusätzliche Belastung als eine Hilfe.

Streit habe ich schon häufiger mitbekommen wenn sich hier Menschen gegenseitig Dinge in Wortform an den Kopf werfen und haben sicherlich auch schon einige bei mir. Es ist nicht so, dass ich mich im Treppenhaus prügel und so habe ich das auch noch nie irgendwo erlebt. Aber wenn das ganze nur verbal ist, muss man sich nicht überall einmischen auch nicht wenn die Türe offen steht und einer im Treppenhaus steht und in die Wohnung schreit während man vorbei laufen möchte.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich würde es auch davon abhängig machen, um welche Art von Streit es sich handelt. Wenn es sich um eine körperliche Auseinandersetzung handelt, dann würde ich mich auch einmischen, in dem ich eben die Polizei verständige. Das würde ich auch machen, wenn ich den Eindruck hätte, dass die Situation zwischen den sich anschreiend eskalieren könnte.

Aber ich würde nicht auf die Idee kommen, mich dazwischen zu werfen. Gerade wenn es sich vielleicht auch um Gewalt mit einer Waffe handelt. Ich denke, dass man da besser bedient ist, wenn man eben die Polizei ruft und vielleicht verbal versucht irgendwie einzugreifen. Wenn sich zwei nur streiten und es eben lauter zugeht, würde ich mich da auch nicht einmischen und einfach meiner Wege gehen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Als ich zur Miete gewohnt habe, (habe aber keine Ahnung welche Rolle es für dich spielt ob man zur Miete wohnt oder nicht) habe ich mich aus den Streitereien meiner Nachbarn rausgehalten. Heute mit Eigentum mache ich das nicht anders. Hätte ich das Gefühl jemand bräuchte Hilfe dann würde ich die Polizei rufen. Egal ob ich nun zur Miete wohne oder in einer Eigentumswohnung. Würdest du dich bei einer Eigentumswohnung anders verhalten?

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge