Wie auf Menschen reagieren, die sich herrisch verhalten?

vom 25.10.2017, 12:48 Uhr

Eine Kommilitonin B von mir verhält sich vielen anderen Studenten gegenüber sehr herrisch. Ich bin einmal darauf angesprochen worden, ob meine Freundin A in Laborpraktika möglicherweise nicht so begabt wäre, da B sie dauernd anleiten und dirigieren würde. Tatsächlich kommt A im Labor bestens klar, aber in Gegenwart von B wird sie herumkommandiert und kann sich dagegen nicht wehren.

Inzwischen zeigt sich das herrische Verhalten von B auch in der Vorlesung. Neulich hat sie eine Präsentation gehalten und zwischendurch Fragen gestellt. Als sich bei einer Frage niemand zu Wort meldete, rief sie A auf und wollte eine Antwort von ihr wissen. A hatte keine Ahnung und B begann ihr Hilfestellungen zu geben, als würde es sich bei A um ein kleines Kind handeln. Irgendwann wurde es selbst dem Professor zu viel und er beendete das ganze.

Kennt ihr auch Menschen, die sich anderen Menschen gegenüber herrisch verhalten, obwohl sie selbst gar keine besseren Leistungen bringen? Tun euch die Menschen die auf diese Weise herumkommandiert werden auch Leid, da sich viele einfach nicht zu helfen wissen und dann zur Schnecke gemacht werden?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wie reagiert man darauf?

Da stellen sich mir zunächst erst mal die folgenden Fragen:
1. Macht B das nur mit A oder auch mit anderen?
2. Warum kann A sich nicht selbst dagegen wehren? Es ist doch kein Abhängigkeitsverhältnis von A gegebenüber B, oder?
3. Auf wen bezieht sich deine Frage, wie man drauf reagieren sollte? Als Betroffener oder als Aussenstehender?

Als Außenstehender würde ich sagen, da kann man A ermutigen sich selbst zu verteidigen und B dazu anregen mal über das eigene Verhalten gegenüber A nachzudenken. Viel mehr wird man wohl nicht machen können, hängt natürlich von den Einzelheiten ab und wie gut man beide kennt.

Benutzeravatar

» t2btiger » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,51 »


Ich selbst kenne solche Menschen auch und ich muss sagen, dass ich solche Leute gar nicht leiden kann. Mir würde das so dermaßen auf die Nerven gehen, wenn manche Leute einen den ganzen Tag herumkommandieren und einen nicht in Ruhe lassen, dass ich dann gar keinen klaren Gedanken mehr fassen könnte. Wenn ich mit so einer Person zusammenarbeiten würde, dann könnte ich auch nicht mehr vernünftig arbeiten, weil ich mich ständig ärgern würde.

Ich wäre also entsprechend der Mensch, der dann den Mund aufmachen und was sagen würde, da ich mir so was nicht gefallen lasse. Ich würde der Person sagen, dass sie mir gegenüber gefälligst einen anderen Tonfall anschlagen soll oder dass unsere Zusammenarbeit beendet ist. Ich glaube, dass es für A auch das Beste wäre, wenn sie mal den Mund aufmacht. Wenn sie es nicht macht, dann wird B sie wahrscheinlich für den Rest der Zeit, wo die beiden zusammenarbeiten so behandeln und herum schubsen - ist ja auch leichter als wenn man sich kameradschaftlich verhält.

Ich denke, dass ihr vielleicht mal ein Gespräch mit A führen solltet. Vielleicht ist es ihr nicht bewusst, wie sie behandelt wird, oder sie weiß sich nicht zu helfen? Es ist für sie sicher gut zu wissen, wenn sie merkt, dass auch andere Leute hinter ihr stehen und sie zur Not auch verteidigen, wenn B sich mal wieder zu viel raus nimmt und sie sich nicht zu helfen weiß. Letztendlich muss sie es aber schaffen und sich durchsetzen, da B es sonst immer wieder machen wird.

Wenn gar nichts hilft, dann solltet ihr vielleicht eure Vorgesetzten, wie Tutoren oder Professoren um Hilfe bitten. Eventuell ist es möglich, dass A zur Not mit einer anderen Person eine Gruppe bildet und B sich jemand neuen suchen oder alleine arbeiten muss. Das würde ich jedoch nur als letzten Ausweg nehmen, da man in eurem Alter in der Lage sein sollte Streitigkeiten und Unstimmigkeiten alleine zu klären - man kann später ja auch nicht immer gleich zum Vorgesetzten laufen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^