Wie auf Menschen mit dem gleichen Beruf reagieren?
Vergangenes Wochenende habe ich eine Weiterbildung gemacht und bei den anderen Teilnehmern war zufällig jemand mit dabei, der auch das Gleiche macht wie ich, nur eben in einer anderen Stadt und bei einem anderen Unternehmen, aber die Tätigkeitsinhalte sind gleich. Das passiert mir nicht so oft, dass ich jemanden treffe, der das Gleiche macht, weil es eine nicht so häufig vorkommende Stelle ist, die ich inne habe.
Jedenfalls fängt man da ja irgendwie automatisch an zu vergleichen. Und derjenige hat auch viel erzählt, also man hatte genug Material, um dieses zu Vergleichen heranzuziehen. Ich fand, dass er vor allem sehr selbstsicher und dabei aber auch ein wenig dominant auftrat. Er hat das, was er wusste, auch immer gleich mitgeteilt und eingeworfen. Das hätte ich auch gewusst, aber ich empfand das dann auch irgendwie als Angeberei, wenn man mit dem eigenen Wissen in einer Weiterbildung immer so angibt und gewissermaßen dem Dozenten Konkurrenz macht.
Ich könnte mir vorstellen, dass er mit seinem dominanten Auftreten manchmal mehr Erfolg hat als ich. Wenn ich etwa an die Seminare denke, die der machen muss (ich in meiner Firma ja auch), kann ich mir vorstellen, dass er mit seiner präsenteren Art anders wirkt als ich, aber ob das besser ist? Mir persönlich ging ja die Dominanz etwas auf die Nerven, vielleicht wirkt das auf andere auch eher negativ.
Vielleicht ging er mir auch nur deswegen auf die Nerven, weil ich den Eindruck hatte, dass der mit seiner Stelle zufriedener ist als ich mit meiner und vielleicht habe ich ihn deswegen negativ beurteilt, weil er mir da als Konkurrenz vorkam. Es kam nämlich auch mal das Thema auf, dass man doch immer wegen der Freude an der Arbeit arbeiten gehen sollte und ich hatte dann eingeworfen, dass Geld ja auch ein Motivator sein kann, was er wegwischte. Auf jeden Fall war es mir auch irgendwie unangenehm, dass da noch jemand war, mit dem ich mich vergleichen konnte.
Wie geht es euch denn, wenn ihr auf Menschen trefft, die das Gleiche beruflich machen wie ihr? Vergleicht ihr euch dann? Schaut ihr, wer zufriedener mit dem Job ist?
Außerhalb meines Teams treffe ich schon Leute, die den gleichen Beruf wie ich haben auf einer Weiterbildung, aber das ist eher eine "Weiterbildung", bei der das berufliche nicht unbedingt im Vordergrund steht.
Um das mal näher zu erläutern: Der Hersteller der Computerprogramme, mit denen wir arbeiten, lädt immer zu einer Produktpräsentation ein, wenn es ein neues Programm gibt. Da bekommt man natürlich schon die Neuerungen gezeigt und es gibt auch Workshops und solche Sachen, aber im Grunde genommen geht man da hin, weil das Hotel toll ist, das Essen lecker und weil die Bar eine gute Cocktailkarte hat. Ja, das lohnt sich, wenn der Preis für eine Softwarelizenz im fünfstelligen Bereich liegt.
Dementsprechend geht es bei der Interaktion mit den anderen Teilnehmern dann auch nicht darum sich zu vergleichen oder zu schauen wer zufriedener ist oder mehr verdient oder was auch immer. Man unterhält sich dann eher über private Dinge, weil die ganze Situation ja eher Urlaub als Arbeit ist. Und über einige berufliche Dinge dürfte man auch gar nicht reden.
Ich hätte unter anderen Umständen aber auch keine Lust mich zu vergleichen, weil ich finde, dass mich das nicht weiter bringt. Du bist ja nun auch eher unzufrieden, weil du denkst, dass der andere zufriedener ist oder einen Job hat, der ihn zufriedener macht oder was auch immer. Wobei der Typ aber vielleicht auch nervig gewesen wäre wenn er einen anderen Job hätte, vielleicht ist dir seine Art nur mehr aufgefallen weil er das gleiche macht wie du?
Ich treffe bei Fortbildungen schon öfter mal Menschen, die den gleichen Beruf haben wie ich. Und ich unterhalte mich dann auch gerne mit denen, weil ich es interessant finde. Ich finde es toll, wenn ich dadurch mal erfahre, wie die Dinge in den anderen Betrieben so laufen. Dann kommt das Gespräch vielleicht auch mal auf die Dinge, die man nicht so toll findet und die in anderen Betrieben vielleicht besser laufen.
Aber trotzdem schaue ich bei solchen Gesprächen nicht unbedingt, wer zufriedener mit dem Job ist. Das kann man ja so allgemein auch gar nicht sagen, wenn man sich nur kurz trifft und sonst nicht kennt. Aber ich muss dem Mann schon zustimmen, dass man mit Freude an die Arbeit gehen sollte und dass Geld alleine kein geeigneter Motivator ist, um einen Job für lange Zeit wirklich gerne zu machen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?