Wie auf breitbeinig dasitzende Fahrgäste reagieren?

vom 23.01.2015, 13:20 Uhr

Bei Frauen sieht man es ja doch eher selten, aber Männer sitzen ja des Öfteren mal breitbeinig in öffentlichen Verkehrsmitteln. Was haltet ihr denn von derartigen Fahrgästen? Darauf ansprechen kann man sie ja eher schlecht der würdet ihr dies tun? Habt ihr so etwas schon erlebt, wechselt ihr dann eher den Sitzplatz, ignoriert ihr derartig dasitzende Fahrgäste oder wie reagiert ihr darauf?

» linksaussen » Beiträge: 386 » Talkpoints: 201,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin erst gestern wieder mit der Bahn gefahren und mir direkt gegenüber saß ein Herr, der absolut breitbeinig da gesessen hat und sich dann ständig total offensichtlich in den Schritt gegriffen hat. Ich kann nicht beurteilen, ob die Hose ihn an der Stelle möglicherweise gekniffen hat oder was das sollte. Ich wusste jedenfalls nicht, wie ich darauf reagieren sollte und habe eher versucht, krampfhaft woanders hinzuschauen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es mir so ziemlich egal wäre, wenn jemand breitbeinig da sitzt. Ich kann es schon verstehen, wenn es für Männer doch um einiges bequemer ist, wenn sie sich dort so hinsetzen um sich nichts zu quetschen. :wink: Als Frau vielleicht nicht immer so leicht nachvollziehbar. Deshalb denke ich, dass man das durchaus ignorieren kann - man muss ja nicht hingucken.

Wenn ich die Person darauf ansprechen würde, dann nur, wenn sie die Beine so breit macht, dass sie damit schon auf meinem Sitzplatz ankommt, weil es mich dann auch nerven würde. Solange es mich selbst aber nicht einschränkt, sehe ich es nicht ein jemanden darauf anzusprechen und deshalb Stress zu machen. Wenn es dann doch mal so sein sollte, dass man jemanden anspricht, dann vielleicht auch etwas dezenter, ob die Person sich anders hinsetzen könnte oder ähnliches - manchmal reicht der Wink mit dem Zaunpfahl und man muss nicht gleich den ganzen Zaun werfen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Neben mir saß vor Kurzem ein Mann im Bus, der auch breitbeinig da saß und ich dann kaum noch Platz hatte. Da habe ich dann schon etwas gesagt und dann ging das auch. Wenn man damit keinen belästigt, würde ich da auch nichts sagen. Das muss jeder selber wissen, wie er sich geben will. Meiner Meinung nach sieht es eben auch nicht immer schön aus, aber das muss der Mann dann selber wissen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich denke, dass die meisten Menschen nicht grundlos breitbeinig dasitzen, vielleicht kneifen die Klamotten, man ist irgendwie erschöpft oder man sitzt so am gemütlichsten, weil man zum Beispiel Übergewicht hat. Ich würde eine Person nun nicht darauf ansprechen, es geht mich nichts an ob jemand kerzengerade oder breitbeinig sitzt.

Wenn man als Lehrer oder Elternteil ein Kind ermahnt, welches irgendwie komisch sitzt, dann ist es auch okay, aber bei erwachsenen Personen? Das müssen sie doch selbst wissen und wenn nicht, dann werden diese Personen vielleicht auch Freunde haben, die sich dazu äußern. Meiner Meinung nach muss man sich nicht überall einmischen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Normalerweise ist es mir vollkommen egal, wie andere Fahrgäste in öffentlichen Verkehrsmitteln dasitzen. Wenn genügend viel Platz ist, dann kann doch auch gut und gerne jeder so sitzen, wie er möchte. Ich selber sitze auch oft recht breitbeinig irgendwo herum.

Wenn es aber sehr voll ist oder wenn einfach jemand neben mir sitzt, der so sitzt, dass ich kaum noch Platz habe, dann finde ich es unverschämt, wenn man sich auch noch unnötig breit macht. Und wenn eben wirklich jemand auf diese Weise neben mir sitzt, dann sage ich auch, dass ich keinen Platz habe und man sich bitte ein wenig anders hinsetzen möge.

Daran finde ich auch nichts verwerflich, denn schließlich hat man als Fahrgast doch auch ein Recht darauf, dass man nicht behindert wird durch das Verhalten anderer. Man muss es nur freundlich sagen und nicht gleich rumschnauzen. Das hat meistens dann auch keinen positiven Effekt.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^