Wie auf Autobahndrängler reagieren?

vom 16.01.2020, 00:54 Uhr

Die Situation kennt ihr bestimmt auch alle, dass ihr auf der Überholspur seid und von hinten kommt ein Drängler mit Lichthupe oder gesetztem Blinker angerast. Meistens reagiere ich da ja relativ entspannt und setze meinen Überholvorgang in aller Ruhe fort und erst dann mache ich Platz. Wie reagiert ihr denn auf Autobahndrängler? Macht ihr da sofort Platz oder lasst ihr die auch gern mal etwas zappeln?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn ich grade dabei bin, jemanden zu überholen, dann beende ich den Überholvorgang so, wie ich es auch gemacht hätte, wenn keiner hinter mir drängelt. Da ich meistens mit Tempomat fahre, heißt das also, dass ich weder beschleunige, noch die Geschwindigkeit verringere. In Luft auflösen kann ich mich ja nun mal nicht, also muss der andere Warten, bis rechts frei ist und ich die Fahrspur wechseln kann. Da ich sonst immer rechts fahre, komme ich eigentlich nur beim Überholvorgang mit Dränglern in Kontakt, da rechts seltenst gedrängelt wird.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde es generell schwierig, auf Drängler angemessen zu reagieren. Das Sinnvollste ist wohl, den Überholvorgang wie vorgesehen zu beenden und dann normal wieder einzuscheren. Würde man wegen des Dränglers hektisch werden, könnte das fatalere Folgen haben, als wenn man ruhig bleibt.

Man kann übrigens auch bedrängt werden, wenn man nicht überholt. Wir sind mal auf einem Baustellenabschnitt mit zwei engen Spuren auf der rechten Spur unterwegs gewesen (die beiden Spuren waren getrennt, man hätte sowieso nicht wechseln können). Hinter uns fuhr ein Lastwagen, der uns aus einem uns unbekannten Grund stark bedrängt hatte. Er betätigte mehrfach die Lichthupe und fuhr sehr dicht auf, ohne dass wir hätten schneller fahren oder ausweichen können. Unmittelbar nach dem Ende der Baustelle überholte er uns dann rasant, drängte sich vor uns und bremste stark ab. Das hätte fast noch zu einem Unfall geführt. Wir hatten damals Anzeige erstattet, aber das Verfahren wurde erwartungsgemäß eingestellt, weil der Fahrer angeblich nicht ermittelt werden konnte.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^