Wie auf Aktfotos in fremder Wohnung reagieren?

vom 07.10.2015, 17:47 Uhr

Neulich haben meine Partnerin und ich Bekannte besucht, die mehrere Jahre im Ausland gelebt haben. Vor einigen Wochen sind sie wieder zurück nach Deutschland gezogen, da der Mann wieder in den deutschen Firmensitz versetzt wurde.

Die Frau ist eine passionierte Hobby-Fotografin und macht vor allem Landschaftsbilder. Hin und wieder macht sie aber auch Aktfotos von anderen Menschen, da sie sich dafür auch interessiert und mittlerweile auch ziemlich gut darin ist.

Nun kamen wir also in der Wohnung unserer Bekannten an und das erste was wir sahen, als wir uns auf das Sofa im Wohnzimmer setzten, war ein großes Aktfoto von den beiden. Dieses war direkt über dem Fernseher angebracht und konnte praktisch nicht übersehen werden.

Wir haben damit kein Problem gehabt, da wir auch schon häufig zusammen in die Sauna gegangen sind und deshalb schon das eine oder andere Körperteil von einander gesehen haben. Auch würde ich uns nicht als verklemmt bezeichnen.

Es handelte sich dabei auch nicht um ein anstößiges Bild, sondern um gute alte Aktkunst. Dennoch erzählte meine Bekannte, dass sie überwiegend sehr negative Reaktionen auf das Foto bekommt. Nicht, weil es handwerklich schlecht ausgeführt wäre, sondern weil die Leute es unangebracht finden.

Wie würdet ihr denn auf ein solch öffentlich ausgestelltes Aktfoto reagieren? Würdet ihr die Leute für ihren offenkundigen Mut bewundern und empfändet es bei entsprechender handwerklicher Kunst einfach als schön? Sollte man sich eine Reaktion möglicherweise gar nicht anmerken lassen und es stattdessen weitestgehend ignorieren?

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Nun, mir wäre es glaube egal, was Andere von einem Aktfoto von mir denken würden. Pauschal kann man glaube nicht sagen, wie man reagieren würde sondern erst, wenn man wirklich in der Situation steckt.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn es wirklich als künstlerisch gut gelungen angesehen werden kann, hätte ich damit kein Problem. Dem Paar muss aber in erster Linie das Bild gefallen. Wenn sich jemand ein Bild hin hängt, wo nur Farbkleckse zu sehen sind, sagt man doch auch nichts. Warum sich also über ein Aktfoto aufregen?

Wobei ich deine Erklärung bezüglich der Sauna nicht ganz verstehe. Ich dachte wir sind erwachsene Menschen und sind uns darüber bewusst, wie Frauen und Männer nackt aussehen. Da sollte es nebensächlich sein, ob man dies bei den Gastgebern schon in natura gesehen hat oder nicht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^