Wie attraktiv sind dimmbare Verglasungen?

vom 06.02.2018, 13:28 Uhr

Ich habe kürzlich von so genannten dimmbaren Verglasungen gelesen. Diese können sich selbst einfärben, wenn der Bedarf da sein sollte. Mittels Stromfluss verändern sie ihre Farbe von glasklar in ein tiefes Blau. Das Fenster ist dann zwar noch durchsichtig, lässt aber weniger Sonnenenergie durch: Das ist besonders dann nützlich, wenn die Räume sich ansonsten sehr stark aufheizen und man nach Alternativen sucht, die Schatten spenden, aber nicht zu viel Licht verlieren wollen.

Was haltet ihr von solchen dimmbaren Verglasungen? Wie viel kosten die in etwa und wie verbreitet sind diese? Muss man bei der Reinigung etwas beachten oder sind diese besonders pflegeleicht? Käme für euch in Frage, solche Fenster einbauen zu lassen oder würdet ihr da zu anderen Methoden greifen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass für uns solche Fenster infrage kommen würde. Ich möchte gar nicht wissen, was die ausgefinkelte Technik für Kosten mit sich bringt. Wahrscheinlich werden solche Fenster bei Luxusbauten oder Hochhäusern zum Einsatz kommen. Für den Otto-Normal-Verbraucher kann ich mir so etwas eher weniger vorstellen.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^