Wie arbeitet man sich als Laie in das Thema Aktien ein?

vom 28.10.2016, 11:23 Uhr

Ich frage mich oft, wie Privatmenschen an Aktien kommen und ob sie sich selber damit beschäftigen. Angenommen, ich möchte in Aktien als Wertanlage investieren, wie stelle ich das an? Gehe ich zur Bank meines Vertrauens, erkläre, dass ich 1.000 Euro investieren will und überlasse ich dem Bankberater den Rest?

Oder kann ich auch ganz ohne professionelle Beratung Aktien kaufen? Wie stelle ich das an, kann ich dann einfach online auf der jeweiligen Website Geld in ein Unternehmen investieren? Und wenn ja, wie und wo verkaufe ich meine Aktien dann? Ab welcher Summe lohnt sich Aktienhandel überhaupt?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

So ganz ohne Wissen würde ich das nicht machen. Natürlich kann man das andere Menschen für sich machen lassen, aber wer sagt denn das die es auch können und eine Garantie bekommt man da nie. Ich würde mich tatsächlich genauer mit dem Thema beschäftigen. Es gibt da einige gute Kanale, Seiten und sicherlich auch lohnenswerte Bücher. Bei 1000 € mag der Verlust nicht so groß sein, aber dennoch ärgert es ja und deswegen würde ich das selber machen nachdem man sich belesen hat.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Da muss ich mich Ramones anschließen, ohne Ahnung von Aktien (also was Aktien sind, wie Sie funktionieren etc.) würde ich nicht in Sie investieren. Es muss einem klar sein das man bei Aktien sein eingesetztes Kapital im schlimmsten Fall komplett verlieren kann. Allein deshalb sollte man schon bereit sein sich vorher eingehend darüber zu informieren.

Die Idee mit dem Bankberater kannst du zumindest schon mal vergessen. Denn es wird dir kein seriöser Bankberater, der bei einer Bank angestellt ist, eine Beratung zu (Einzel-) Aktien anbieten. Das ist einerseits verboten, und andererseits verdient die Bank daran nichts. Du kannst zwar zur Bank gehen und sagen das du eine bestimmte Aktie kaufen willst, und Sie werden für dich die Order ausführen, aber eine Beratung wirst du dort dafür nicht bekommen. Und erst recht keine Empfehlung.

Im Internet kannst du natürlich jederzeit selbst Aktien kaufen und verkaufen. Das geht über verschiedene Webseiten und geht ganz einfach, meistens musst du dich vorher nur registrieren und anschließend bei der Post legitimieren lassen. Aber denke daran das der Aktienhandel spekulativ und das Risiko somit hoch ist. Am besten du fängst erst mal mit Wertpapier- oder Aktienfonds an, da ist das Risiko nicht so groß.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Die wenigsten Banken bieten das überhaupt an mit den einzelnen Aktien, verboten ist es nicht, allerdings braucht der Berater dazu auch einige Sonderschulungen und Sonderqualifikationen bis das ganze beraten werden darf und den Schuh ziehen sich die wenigsten an, da auch immer noch der Sicherheitsgedanke ganz oben steht. Der Kunde ist sicherlich nicht gut auf seine Bank zu sprechen, wenn ihm Berater A gesagt hat kaufe Aktien Z und diese fahren nur Verlust ein.

Daher bieten Banken andere Lösungen über Fonds, bei denen es auch die Aktienfonds gibt. Dabei wird nie alles nur auf eine Aktie gesetzt, sondern auf einen bunt gemischten Pool verschiedener Wertpapiere und somit ist auch das Risiko eines Totalverlustes minimiert, denn das alle auf einmal abstürzen kann zwar vorkommen aber es ist oftmals in verschiedene Bereiche aufgeteilt. So bekommt man nicht nur ein Paket aus dem Bereich Automobil, sondern eher bunt gemischt, einmal Automobil, einmal Internethandel, Gold, Öl usw.

Aktien selbst verwalten ist eine Zeitaufwendige Angelegenheit. Denn du musst dich selbst um den richtigen Zeitpunkt mit Kauf und Verkauf kümmern, dazu noch die Presse lesen, Wirtschaftsmagazine und die Unternehmen genau recherchieren dauerhaft wenn du in diese investiert hast um das auch rechtzeitig zu erkennen. Einfach hinlegen und abwarten funktioniert nicht mit allen, mit denen sich das rechnet da bekommst du entweder keine mehr weil alle gezeichnet sind, oder es kostet 1 Aktie schon mehr als die von dir eingebrachten 1000 Euro die du ausgeben möchtest. Zudem auch Mindestzeichnungen gibt, damit man einen Zuschlag bekommt.

Internet mit Blogs würde ich komplett vergessen, dort steht auch viel Mist drinnen wie es definitiv nicht geht aber die Leute es als die Ultimative Lösung anpreisen. Vorsicht ist immer dann geboten, wenn dort direkte Empfehlungen für Aktien ausgesprochen werden die so viel Gewinn abwerfen, wäre das so, dann müssten sie nicht massiv beworben werden. Auch von Angaben mit "ich habe damit in einer Woche 20.000 Euro verdient" kann man direkt die Finger lassen, es wäre machbar mit dem notwendigen Einsatz aber diesen bringt kein Neuling direkt mit ein und verwaltet das selbst.

Ab wann sich das lohnt ist die Frage was du erreichen möchtest und was du einbringen kannst. Gehst du nur mit einer Einmalzahlung in das Geschäft, oder willst du monatlich investieren? Wie viel Zeit bist du bereit zu investieren und was soll zu welchem Zeitpunkt heraus springen? Bist du auf Risiko aus und kannst es dir leisten alles zu verlieren was du investiert hast oder eher der Sicherheitsmensch der mindestens seinen Einsatz halten will?

Mit diesen einfachen Fragen kann man schon eine Richtung erkennen, ob das ganze für einen die ideale Geldanlage ist oder nicht. Wenn du es "einfacher" haben willst, dann informierst du dich über Aktienfonds, diese kann man durch die Bank oder eine Versicherung verwalten lassen, zahlt sein Geld artig ein und diese investieren in die verschiedenen Fondpakete die man sich selbst ausgesucht hat und auch wechseln kann.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge