Wie anspruchsvoll ist Goldfischhaltung?

vom 22.02.2015, 12:17 Uhr

Meine kleine Cousine will unbedingt Fische haben. Meine Tante ist nun am überlegen, ob sie den Wunsch erfüllen kann und will. Denn Fische sind ja auch Tiere mit Ansprüchen. Da sie aber schon so oft ein Glas mit einem oder zwei Goldfischen gesehen hat, denkt sie, dass die Goldfischhaltung bestimmt nicht so anspruchsvoll ist. Ich habe ihr versucht zu erklären, dass so ein Glas nicht gut ist.

Wie anspruchsvoll ist aber die Goldfischhaltung wirklich? Sind Goldfische Fische, die sich leicht halten lassen oder haben sie auch hohe Ansprüche in der Haltung? Was benötigt man für die Goldfischhaltung? Wie teuer ist die Erstanschaffung für alles ungefähr?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Auch Goldfische sind Wirbeltiere und es ist strafbar, wenn man sie in Qualhaltung hält. Solche altmodischen Goldfischgläser sind meines Erachtens Qualhaltung. Die Tiere haben keine Möglichkeit sich zu verstecken. Die Wasserqualität kann sehr schnell kippen, da keine Pflanzen vorhanden sind. Und die runde Form kommt den Fischen angeblich auch nicht entgegen. Und Einzelhaltung ist bei Goldfischen meines Wissens auch nicht artgerecht. Es sollte schon ein Schwarm sein.

Zudem muss man berücksichtigen, dass Goldfische in der Regel eine ganze Menge Körperwachstum haben. Man muss also in etwa kalkulieren, wie groß die Fische im ausgewachsenen Zustand sein werden und deren Längen addieren. Je Zentimeter Körperlänge der Fische zusammen entscheidet sich, wie groß das Aquarium sein muss. Auch wenn man das nicht automatisch annimmt, können die niedlich kleinen Goldfischbabys 30 cm groß werden.

Bei fünf Tieren wäre mann dann bei 150 Litern Minimum an Wasser. Aber wenn man sieht, wie klein so ein Aquarium mit hundert Litern ist, sieht man, dass auch das schon Quälerei ist, weil die Fische kaum Möglichkeit zur Bewegung haben. So macht das dann durchaus Sinn, dass für Goldfische je Tier 50 bis 100 Liter Wasser im Becken empfohlen werden.

Wie lange wird die Cousine vielleicht Interesse an den Tieren haben? Auch wenn Goldfische in Gartenteichen selten alt werden, weil winterliche Fröste und frei laufende Katzen dazwischen kommen können habe ich gelesen, dass gut gehaltene Goldfische in Aquarien gut auch mal vierzig Jahre alt werden können. Das finde ich ganz schön langlebig für ein Tier für ein Kind.

Ich würde Goldfische eher nicht als Anfängerfische sehen. Da halte ich die Klassiker wie Guppys, Platys oder Neons eher für geeignet. Oder Garnelen. Letztere sind auch spannend zu beobachten und können sogar in kompakten Aquarien gehalten werden, die gut ins Kinderzimmer passen.

Die Kosten hängen stark davon ab, welche Fische man letztlich wählt. Je größer das Aquarium, desto teurer ist es in der Regel. Einen guten Wasserfilter braucht man auch. Filter und Lampen verbrauchen Strom, was Kosten verursacht. Bei Goldfischen benötigt man keinen Heizstab, denn sie sind Kaltwasserfische, bei anderen Fischen kommen auch diese Kosten dazu: Anschaffungskosten und Heizkosten.

Kalkulieren sollte man auch regelmäßige Wasserwechsel, die bei einem großen Aquarium zu einen sehr anstrengend werden können und auch den Wasserverbrauch im Haushalt deutlich in die Höhe treiben können. Auch der Bodengrund (also Sand und Spezialerde) kosten bei der Anschaffung Geld, bei einem großen Aquarium natürlich deutlich mehr. Bei den Pflanzen kann man auch schnell mehr ausgeben, als man dachte. Da lohnt es sich, auch Online Anbieter mit den Zooläden vor Ort zu vergleichen.

Wie viel es genau kostet, kann man schwer sagen. Nicht nur bei den Pflanzen kann man sparen. Manchmal bekommt man auch Fische über Kleinanzeigen günstiger als im Laden. Manchmal geben Leute auch komplett eingefahrene Aquarien günstig gebraucht ab. Auf jeden Fall lohnt es sich, erst mal fest zu legen, welche und wie viele Fische es sein sollen und dann zu sehen was man braucht und dann eben ordentlich Preise zu vergleichen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^